Drive-In-Schnelltestzentrum ist eröffnet – Testen ohne Anmeldung

Ein Banner über der L3015 (Am Kirchberg) weist auf das Schnelltestzentrum hin.

Fotos: Stadt Kronberg

Oberhöchstadt. – Das Drive-In-Corona-Schnelltestzentrum Oberhöchstadt hat vergangenen Montag seinen Betrieb aufgenommen. Beim Drive-In auf dem städtischen Festplatz Oberhöchstadt hinter dem Feuerwehrgerätehaus, Am Kirchberg 1, ist seitdem die Abnahme kostenloser COVID-19-Schnelltests möglich. Die Einrichtung des Testzentrums hat die Stadt Kronberg übernommen, Betreiber ist die Central-Apotheke aus Steinbach. „Hinter uns liegt eine intensive und aufwendige Vorbereitungszeit. Wir freuen uns, dass es gelungen ist, dieses Testzentrum umzusetzen und damit möglichst vielen Bürgerinnen und Bürgern sowie in Kronberg arbeitenden Personen, aber auch auswärtigen Nutzern eine optimale Testmöglichkeit anzubieten“, so Bürgermeister Christoph König zur Eröffnung. König dankte allen Beteiligten für deren Engagement bei Einrichtung und Betrieb, angefangen bei der Central-Apotheke für ihre Bereitschaft, auch in Kronberg ein Testzentrum zu betreiben. „Erfahrung und Logistik konnten aus Steinbach übernommen werden, die Stadt Kronberg hat die erforderlichen Rahmenbedingungen und Infrastruktur geschaffen. In diesen Prozess eingebunden waren nahezu alle städtischen Fachbereiche.“

Nachdem das Testzentrum eingerichtet war, erfolgte final die baubehördliche Abnahme durch den Hochtaunuskreis, wie Erster Stadtrat Robert Siedler berichtet.

Pünktlich zur Eröffnung um 9 Uhr standen die ersten Fahrzeuge an der Einfahrt. In verschiedenen Dienstschichten arbeiten Apotheken-Teams. „Insgesamt sind in den beiden Testzentren in Kronberg und Steinbach rund 20 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Einsatz“, sagt Apothekerin Christine Klaus.

Ein Team von rheinmainTV hat einen Beitrag über den ersten Tag des Drive-In-Testzentrums gedreht, der vergangenen Montag um 18.30 Uhr in der Sendung „rheinmain IM BLICK“ des TV-Senders zu sehen war und anschließend auch über die Mediathek abrufbar ist.

Weiteres Testzentrum, für Fußgänger zugänglich, ist in Planung

Der Betrieb eines weiteren Testzentrums in Kronberg, das für Fußgänger zugänglich ist, ist durch die Kronberger Hof-Apotheke und den MTV Kronberg in Vorbereitung. Weitere mögliche Betriebsstandorte für Teststellen sind in der Prüfung. Die Ausweitung des Testangebots wird auch von der Auslastung des nun eröffneten Testzentrums Oberhöchstadt und des noch zu eröffnenden Testzentrums auf dem Gelände des MTV Kronberg abhängig sei. „Wir werden die Entwicklung beobachten und gegebenenfalls reagieren“, so der Bürgermeister.

Das Drive-In-Corona-Schnelltestzentrum Oberhöchstadt ist immer montags bis samstags, jeweils von 9 bis 18 Uhr, geöffnet. Es erfolgt keine Terminvergabe. Das Drive-In ist mit dem Pkw zu befahren. Die Tests werden aus dem Auto heraus vorgenommen. Tests an Fußgängern, Fahrradfahrern oder Motorradfahrern sind aus hygienischen Gründen nicht möglich.

Die Zufahrt ist ausgeschildert und erfolgt von der Straße Am Kirchberg (L 3015) aus über das Gelände der Feuerwehr Oberhöchstadt weiter auf den Festplatz. Die Nutzerinnen und Nutzer erhalten vor Ort eine Einwilligungserklärung, die auszufüllen ist. Zum Ausfüllen werden Kugelschreiber im Aufsteller kostenlos bereitgestellt. Die verwendeten Kugelschreiber sind bitte aus hygienischen Gründen von den Nutzerinnen/Nutzern mitzunehmen.

Nach dem Schnelltest wird ein nummerierter Parkplatz auf dem Testgelände zugewiesen, um auf das Ergebnis zu warten. Bitte währendes des Wartens den Pkw nicht verlassen. Das Ergebnis liegt nach ca. 20 Minuten vor. Es wird eine Bescheinigung über das Testergebnis ausgegeben.

Für den Fall eines positiven Antigen-Schnelltests bietet die Central-Apotheke zusätzlich vor Ort auch einen kostenlosen Abstrich für einen PCR-Test an. Dazu erhalten Testpersonen im Nachgang an den Antigen-Schnelltest erneute Zufahrt zum Testzelt über die Expressspur, damit ein weiterer Abstrich genommen werden kann. Die Probe für den PCR-Test wird in ein Labor geschickt und dort getestet. Das Ergebnis kann dann online abgefragt werden. Die Stadt Kronberg bittet die Nutzerinnen und Nutzer, bei der Zufahrt und beim Verlassen der Teststation das Gelände der Freiwilligen Feuerwehr zügig zu passieren und dort nicht zu halten oder zu parken. Die Stadt bietet auf ihrer Internetseite www.kronberg.de eine Übersicht aller Anbieter von COVID-19-Schnelltestungen im Stadtgebiet an. Gelistet werden dabei Anbieter, die offiziell zur Durchführung der Schnelltests berechtigt sind, die Tests für jedermann anbieten und einer Veröffentlichung durch die Stadt Kronberg zugestimmt haben. Diese Liste wird fortlaufend aktualisiert. (mw)

Geschultes Testpersonal in Schutzkleidung nimmt den Abstrich über das geöffnete Autofenster vor.

Weitere Artikelbilder



X