Erfolgreiche Reihe „Mittwochskonzerte“ der Kronberg Academy setzt sich fort

Dmytro Udovychenko, der das Mittwochskonzert am 22. November gestalten wird.

Foto: Elza Zherebchuk

Kronberg (kb) – Die neu etablierten und erfolgreichen Mittwochskonzerte im Carl Bechstein Saal des Casals Forum stoßen auf große Resonanz und werden weiter fortgeführt. Die Kronberg Academy hatte diese wöchentlich stattfindende Konzertreihe im Oktober neu initiiert. Nach einem starken Auftakt der Reihe mit der Cellistin Anouchka Hack präsentierten sich bisher die Academy-Studierenden Jaemin Han, Julius Asal und LiLa in selbst zusammengestellten Konzertprogrammen. Bis Weihnachten gibt es noch zahlreiche weitere junge Künstlerinnen und Künstler zu erleben, die sich für ihren Auftritt befreundete Musiker an die Seite holen.

Im Mittwochskonzert am 22. November präsentiert sich der ukrainische Geiger Dimitry Udovychenko. Unter dem Motto „Widerhall der Vergangenheit“ spielt er mit Hana Chang, Noga Shaham (Violinen), Wassili Wohlgemuth (Bratsche) und Ivan Skanavi (Cello) das Streichquartett C-Dur KV 515 von Wolfgang Amadeus Mozart (1756-1791) sowie mit der Pianistin Tetiana Bielikova die 1990 entstandene Sonate für Violine und Klavier „Post Scriptum“ von Valentin Silvestrov (*1937) – ein Werk, in dem das musikalische Erbe der Klassik aufgegriffen und in andere Zeiten und Räume transformiert wird.

Am 29. November spielt der französische Studierende Jérémie Moreau, Klavier, am 6. Dezember der US-amerikanische Geiger Stephen Kim, am 13. Dezember tritt die US-amerikanische Violinistin Maria Ioudenitch auf und das Konzert am 20. Dezember wird der kanadische Pianist Brian Cheng gestalten. Die Programme dieser Konzerte werden rechtzeitig auf der Website der Kronberg Academy bekannt gegeben.

Alle Mittwochskonzerte beginnen um 19.15 Uhr und dauern jeweils eine Stunde. Sie finden im Carl Bechstein Saal des Casals Forums statt. Nach dem Konzert besteht die Möglichkeit, bei einem Getränk mit den Künstlern ins Gespräch zu kommen und die aufstrebenden Nachwuchsmusiker auch persönlich kennenzulernen.

Der Vorverkauf für alle Mittwochskonzerte ist bis Ende Februar 2024 bereits eröffnet. Die Veranstaltungen sind kostenpflichtig, für Schüler und Studierende bis 27 Jahre ist der Eintritt frei.

Das vollständige Programm findet sich auf www.kronbergacademy.de. Karten sind per Telefon unter 06173 - 78 33 77, über die Website der Kronberg Academy oder per E-Mail an karten[at]kronbergacademy[dot]de sowie im Kartenbüro am Beethovenplatz 1 in Kronberg erhältlich.



X