Erfolgreicher Restart der Kronberger Genussmesse

Gerne ließen sich die Messebesucherinnen und -besucher die Besonderheiten der Produkte erläutern. Foto: Heiko Rhode

Kronberg (pu/kb) – Wer sich für ein Leben möglichst ohne Zucker und Füllstoffe, dafür mit qualitativ hochwertigen Produkten entschieden hat und damit einem zunehmendem Trend folgt, der war auf der 5. Kronberger Genussmesse genau richtig.

Zum Restart nach zweijähriger pandemiebedingter Pause kamen rund 600 Besucherinnen und Besucher zur Sondierung und Nutzung des reichhaltigen Angebots in und vor der Stadthalle. Landrat und Schirmherr Ulrich Krebs, Kronbergs Bürgermeister Christoph König und Stadtverordnetenvorsteher Andreas Knoche begrüßten die 34 Aussteller und Gäste aus dem Messecafé auf der Festsaalbühne zur Halbzeit ihrer Runde „quer durch alles, was schmeckt“ durch die beiden Säle und den Außenbereich. Ihr herzlicher Dank galt an erster Stelle den Initiatoren und Veranstaltern Michael Radtke und Lars Bender von Taste-ination, die wiederum in Kooperation mit der Stadt Kronberg im Taunus (Wirtschaftsförderung/Stadtmarketing) ein Teilnehmerfeld mit einem laut Bürgermeister König „vielfältigen und spannenden Angebot“ zusammengestellt hatten. Schirmherr Krebs unterstrich den positiven Werbeeffekt dieser familiären Messe für die Burgstadt und die Region. Weil zahlreiche Anbieter aus dem Umfeld kommen, fördere das die Möglichkeit des regionalen Einkaufs. „Kronberg im Taunus und die Genussmesse – das passt einfach zusammen!“, brachte es Stadtverordnetenvorsteher schmunzelnd auf den Punkt.

So gab es einerseits ein Wiedersehen mit vielen bekannten Ausstellern, die sich längst eine Fangemeinde in und um Kronberg erworben haben, darunter die Weingüter Sandwiese und Becker aus Rheinhessen, Le Colline, Heller Pralinen (beide aus Oberursel), Bellini Casa Dei Sapori aus Neu-Anspach, mr.whisky aus Eschborn, Wines & Pearls aus Bad Soden am Taunus, Overworld Wines aus München, Ueno Gourmet aus Kronberg, Beef Sensation aus Rauschenberg, das Bernsteinzimmer aus Wuppertal und TDVK Kaffeesysteme aus Wehrheim mit dem Messecafé. Seit der Messe-Premiere 2016 auch immer dabei: Lokalmatador „Zeit & Genuss“.

Neuheiten

Aber auch viele Angebote neuer Anbieter konnten entdeckt und probiert werden, wie etwa der Kräuterlikör von der Grafschaft Manufaktur aus Bad Homburg oder das erst seit zwei Wochen in die Flaschen abgefüllte Bier von der Taunus Braumanufaktur. Hinter letzterem, im Jahr 2018 gegründeten Unternehmen stehen „zwei Buben aus einem Dorf namens Hofheim, die ihre Bestimmung und die Liebe zum Bier fanden“, beschreiben Jascha Wolf und Marcel Reimer den Werdegang ihres Startups. Erst tüftelten sie im privaten Kreis an der Rezeptur, dann gaben sie das Gebräu an einen befreundeten Gastronomen zum probeweisen Ausschenken. Ob der begeisterten Resonanz kam eines zum anderen: Nunmehr geht das Bier ab September in den Verkauf. Eine ähnliche Geschichte hat Johannes Schäfer aus Königstein (Goldberger Foods) vorzuweisen, der als Zwölfjähriger sein Talent für das Kochen und Backen entdeckte und in einem langwierigen Prozess „gesunde Schokolade“ entwickelte. In diese Erfolgsgeschichten reiht sich beispielsweise auch die Muesli Manufator von Monika Weyer aus Hohenstein ein. Sie kreiierte ein handgemachtes und gebackenes biozertifiziertes Knuspermüsli ohne Zucker, dafür mit hohem Nussanteil. Mit ganz verschiedenen Kräutern versehene Meersalze der SalzKüche aus Haiger oder die von „Olioeolio“ aus Neu-Anspach präsentierten italienischen Spezialitäten aus Italien stießen ebenfalls auf hohes Interesse. Nicht minder bemerkenswert: Zahlreiche Aussteller warteten mit Gold- und Silber- prämierten Produkten auf. Bei von Sonne und angenehmen Temperaturen unterstützten besten Rahmenbedingungen sorgten Dominion Food (vegane Speisen), die durch Dry Aging veredelten Burgerspezialitäten von Beef Sensation, Flammkuchen Zapfl und das Getränkesortiment von Go Piaggio Go für starke Frequentierung des Berliner Platzes und lange Aufenthaltsdauer der Besucher.

„Für uns als Veranstalter, für die Aussteller und die Besucher war die Messerückkehr nach Corona und sehr kurzer Vorbereitungszeit schon ein kleines Wagnis. Mit dem Ergebnis sind wir zufrieden, auch wenn wir unter der Rekordbesucherzahl mit rund 1.000 Besuchern aus der Vergangenheit geblieben sind. Aber es ist wichtig gewesen zu zeigen, dass es die Messe und uns noch gibt. Die Aussteller haben viele ihrer Stammkunden aus der Region seit langer Zeit auch wieder einmal persönlich sehen können“, resümiert Michael Radtke. Sein ausdrücklicher Dank galt außerdem den Premium- und Medienpartnern Accenture, Mainova, Vienna House MQ Kronberg, CSR Beratungsgesellschaft, Kronberger Bote, Verlag und Druckhaus Taunus, Kino Kelkheim, Kino Kronberger Lichtspiele und den Partnerhotels Schlosshotel Kronberg, Vienna House MQ Kronberg, Posthaus Hotel Residenz und Akzent Concorde Hotel Viktoria für die Treue. Ein ganz besonderes Dankeschön ging an Claudius Jeß vom Posthaus. „Er hat die Bestuhlung seiner Außengastronomie kostenfrei zur Nutzung zur Verfügung gestellt, was den Messeaußenbereich zusätzlich aufgewertet hat“, so Lars Bender. Traditionell gab es den Kuchen und Kaffee im Messecafé für die Gäste kostenfrei. Wer wollte, konnte für den guten Zweck zugunsten der Bärenherz-Stiftung spenden und das Spendenschwein im Café-Bereich „füttern“.

Für die Veranstalter der Kronberger Genuss-Messe geht der Blick schon wieder nach vorne. „Nach der Messe ist vor der Messe. Die ersten Aussteller haben schon ihre Teilnahme für das kommende Jahr zugesagt. Auch dann werden wir wieder ein schönes Angebot präsentieren“, freut sich das Team Taste-ination schon auf den 14. Mai 2023, den Termin für die 6. Kronberger Genuss-Messe. Interessenten, die sich für eine Ausstellerteilnahme interessieren, finden alle Kontaktdaten unter www.genuss-messe-kronberg.de.

Weitere Artikelbilder



X