Erntedankgottesdienst der evangelischen Kita Arche Noah

Die teilnehmenden Kinder in St. Johann Foto: privat

Kronberg. – Tuff, tuff, tuff, die Eisenbahn – als großer Zug war die gesamte Arche Noah mit Klein und Groß in die Kirche eingefahren und es gab eine Menge zu sehen. Die wunderbar bemalte Decke und der liebevoll gestaltete Altarraum mit den vielen Herbstfrüchten. Nach der Begrüßung und Einführung durch Pfarrer Hackel führten die angehenden Schulkinder ein Anspiel zum Bibeltext „Die Speisung der Fünftausend“ auf. Die Aufregung lag in der Luft, jedes Kind hat seinen Part toll gemeistert und wurde mit großem Applaus belohnt. Die Kinder des Englischkurses hatten sich auch auf das Erntedankfest vorbereitet und führten ihren Teil auf Englisch vor. „I’m thankful for water, corn, Mom and Dad …“ Hierzu wurden bunte, selbstgemalte Bilder gezeigt.

Nach dem Gottesdienst halfen die Kinder mit, das ganze Obst und Gemüse sowie das große Brot in die Kita zu transportieren. Anschließend konnte das Brot an alle Gruppen verteilt und gemeinsam gegessen werden. Aus dem Gemüse wurde eine leckere Suppe gekocht, welche alle mit großem Vergnügen verspeist haben.

Als Erinnerung an ein schönes Erntedankfest gab es zum Abschluss für jedes Kind der Arche ein Glas selbstgekochtes Apfelmus mit nach Hause. (mw)



X