Feuermann Konservatorium lädt zum Jahreskonzert in die Stadthalle

Die Schülerinnen und Schüler des Feuermann Konservatoriums freuen sich, endlich wieder bei einem öffentlichen Jahreskonzert auftreten zu dürfen. Foto: A. Malkmus

Kronberg (pf) – Es war ein ungewöhnliches Jahr für die Schülerinnen und Schüler des Emanuel Feuermann Konservatoriums. Das Frühjahrskonzert fiel aus und zur Teilnahme am Wettbewerb „Jugend musiziert“ mussten sie wegen der Corona-Pandemie erstmals Videos einsenden. Dennoch waren sie wieder sehr erfolgreich: Es wurden Preise auf Regional-, Landes- und Bundesebene erreicht. Mit großer Freude sehen jetzt alle ihrem Jahreskonzert am Mittwoch, 22. September, um 19 Uhr in der Stadthalle Kronberg entgegen.

Die künstlerischen Leiter des Feuermann Konservatoriums, Annette Ziegler und Erik Richter, und ihr Dozentinnen- und Dozenten-Team haben wieder gemeinsam mit den jungen Musikerinnen und Musikern ein abwechslungsreiches Programm aus Solobeiträgen und Kammermusikwerken verschiedener Musikepochen erarbeitet, das sie ihrem Publikum präsentieren möchten. Zu hören sein werden unter anderem Werke von Johann Sebastian Bach, Grazyna Bacewicz, Johannes Brahms, Antonio Vivaldi und Henri Vieuxtemps.

Zwischen sieben und 21 Jahre alt sind die Ausführenden, die in den Fächern Geige und Violoncello Unterricht haben. Als Älteste wird bei diesem Konzert erneut Lily Aimée Velten zu hören sein, die ihr herausragendes Können schon bei vielen Konzerten des Feuermann Konservatoriums bewies. Sie will Musik zu ihrem Beruf machen und hat inzwischen ihr Geigenstudium an der Musikhochschule Hannover aufgenommen.

Aufgrund von Covid-19 ist die Anzahl der Plätze in der Stadthalle begrenzt. Die Stühle werden jeweils für zwei Personen mit dem vorgeschriebenen Abstand gestellt. „Und natürlich werden die Hygienekonzepte eingehalten“, versichert Beate Rüskamp. Für den Einlass gilt die 3G-Regelung: Vorlage des Impfpasses oder einer ärztlichen Genesenenbescheinigung oder ein zertifizierter, negativer Testnachweis, nicht älter als 24 Stunden. Konzertbesucher werden daher gebeten, einen entsprechenden Nachweis mitzubringen.

„Da wir die Adressen unserer Gäste aufnehmen müssen, ist eine verbindliche Anmeldung nötig“, betont Beate Rüskamp. Karten können per E-Mail unter efk[at]kronbergacademy[dot]de oder telefonisch unter der Rufnummer 06173 783333 bestellt werden. Das Konzert wird etwa 90 Minuten dauern, eine Pause ist nicht vorgesehen. Wie immer ist der Eintritt frei, Spenden aber sind hoch willkommen. „Wir freuen uns auf Ihr Kommen“, schrieb die Leiterin des Feuermann Konservatoriums dieser Tage an die Eltern ihrer Schülerinnen und Schüler und forderte sie auf: „Bitte machen Sie gerne für unser Konzert Werbung im Freundes- und Bekanntenkreis.“

Die Schülerinnen und Schüler des Feuermann Konservatoriums freuen sich, endlich wieder bei einem öffentlichen Jahreskonzert auftreten zu dürfen.



X