Grünen-Kandidatin will neues Pflege-Konzept

Die Kronberger Grünen mit Bundestagskandidatin Kordula Schulz-Asche Foto: privat

Kronberg (kb) – „Klima und Gesundheit – Zeit zu handeln“ war das Thema einer Veranstaltung der Kronberger Grünen, zu der die in Eschborn lebende Bundestagsabgeordnete Kordula Schulz-Asche in die Stadthalle kam.

Die Wahlkreis-Abgeordnete – gelernte Krankenschwester und Kommunikationswissenschaftlerin –, die seit 2013 dem Parlament angehört, stellt sich auch diesmal zur Wahl, vor allem, um ihre thematischen Schwerpunkte weiter verfolgen zu können: Infektionsschutz, Impfschutz, Pflege- und Altenpolitik, also die Bereiche, für die sie schon heute innerhalb der Grünen-Fraktion zuständig ist.

Nach der Begrüßung durch Dr. Judith Jackson wurden im Gespräch der Abgeordneten mit den Kronberger Vorstandsmitgliedern Sania Prätel und Alexander Zock die Einzelheiten ihrer Arbeit in den kommenden vier Jahren verdeutlicht: Vor allem komme es darauf an, die Arbeitsbedingungen im Pflegebereich entscheidend zu verbessern. Das sei nur möglich, wenn es endlich strukturelle Änderungen und ein umfassendes Pflegekonzept gebe: „Die Pflegeberufe müssen insgesamt aufgewertet werden“, so Schulz-Asche.

Zu den Klima-Herausforderungen sagte sie, angesichts der zunehmenden Extremwetterlagen sei es mehr denn je nötig, für „Klimaneutralität“ zu sorgen und somit die Lebensqualität weltweit zu sichern.

Ohne Kronberg namentlich zu erwähnen, wies Schulz-Asche auf ein feststellbares Defizit an öffentlichen Toiletten hin: Wenn nämlich angesichts des demografischen Wandels und der Mobilitätswende immer mehr ältere Menschen mit öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs sind, braucht man auch mehr leicht zugängliche Toiletten an Mobilitäts-Knotenpunkten, was nach Beobachtung der Kronberger Grünen allemal für die S-Bahn-Endstation am Bahnhof Kronberg gilt.



X