Haushalt schließt voraussichtlich mit 6,5 Millionen Euro Plus

Kronberg. – Wie der noch amtierende Rathauschef Klaus Temmen den Stadtverordneten nach Auswertung der aktuellen Haushaltszahlen des dritten Quartals mitteilte, bleibt der Trend einer sich in 2020 positiv entwickelnden Finanzlage der Stadt bestehen.

„Die Gewerbesteuerkompensationsleistung in Höhe von 6 Millionen Euro ist im Oktober eingegangen, ebenfalls die 7.500 Euro aus dem Programm ,Starke Heimat Hessen‘, hier: Förderung der Digitalisierung“, teilte er mit. Die prognostizierten Mindereinnahmen im Bereich der Steuern seien bisher weitestgehend ausgeblieben, größere Herabsetzungen an Gewerbesteuervorauszahlungen lägen ebenfalls nicht vor. „Sollten keine gravierenden Änderungen mehr eintreten, wird der Haushalt in diesem Jahr mit einem positiven Ergebnis in Höhe von rund 6,5 Millionen Euro abschließen, statt einem geplanten Ergebnis von ,nur‘ 577.000 Euro“, freute er sich, mitteilen zu können. Nähere Ausführungen hierzu erhalten die Stadtverordneten mit dem Finanzbericht zum 3. Quartal, der im Dezember vorgestellt wird, kündigte Temmen an. (mw)



X