Herbstfrüchtefest auf der Burg und verkaufsoffener Sonntag in der Stadt

Eines der zahlreichen und beliebten Feste in Kronberg ist das Herbstfrüchtefest.

Foto: Westenberger/Archiv

Kronberg. – Der Kronberger Einzelhandel richtet auch in diesem Jahr Sonntag, 23. Oktober von 11 bis 18 Uhr gemeinsam mit dem Kronberger Burgverein das Herbstfrüchtefest aus. Was gibt es zu erleben an diesem Wochenende? Der Kronberger Burgverein bietet ein buntes Programm mit Kultur und Kulinarik: An vielen Plätzen – bei der Burg auch schon Samstag, von 13 bis 18 Uhr gibt es gute Dinge: Würstchen & Kürbissuppe, Kaffee & Kuchen und wilde Kräuter sind im Innenhof zu finden. Im Prinzengarten warten Weinstand und die Rittergarde auf die Besucherinnen und Besucher und für Kinder hält die „Junge Burg“ alte Spiele bereit, – dazu gehört das sehr beliebte Kinderritterturnier und weitere Mitmach-Aktionen wie Schachspielen. Im Gegenzug sorgen die kreativen Heranwachsenden einiger Kronberger Kindergärten mit viel Geschick und Fantasie für die passend stilvolle Herbstdekoration auf dem Burghügel. Im Terrakottasaal werden Souvenirs und Bücher, Essige und Öle, aber auch der Burgcocktail „Hartmuth“ feilgeboten. Jagdhornbläser erfreuen die Besucher am Sonntag.

Im Rheinberger-Saal der Mittelburg besteht die Möglichkeit, sich in aller Ruhe die sehenswerte Kunstausstellung „Baum-Metamorphosen“ des bekannten Bad Homburger Künstlers Thomas Pildner anzusehen. Seine Gefäßobjekte aus Holz beeindrucken durch ihre kraftvoll-archaische und oft ungewohnte Formensprache. Vielleicht lässt sich auch bereits das eine oder andere Geschenk auf dem Fest finden. Dazu wird eine Reihe von Verkaufsständen animieren. Anbei ein kleiner Auszug aus dem verführerischen Angebot: Bücher, Liköre, Mandelgebäck, Nougatleckereien und Wildkräuter etc. ...

„Herbstfrüchtefest“ bedeutet natürlich auch, dass heimische Früchte, Blumen und Herbstschmuck auf den Straßen der Innenstadt angeboten werden. Für Leib und Seele wird auch dort bestens gesorgt. Dabei dürfen die Kronberger Spezialitäten frisch gepresster „Süßer“ und Apfelwein nicht fehlen.

Der Kronberger Einzelhandel veranstaltet zeitgleich einen verkaufsoffenen Sonntag. Geöffnet sind die Geschäfte in der Kernstadt von 12 bis 18 Uhr. Es ist in Kronberg guter Brauch, dass die Geschäfte ihren Besuchern ein interessantes und unterhaltsames Rahmenprogramm bieten – besonders für die jungen Besucher: An der Streitkirche können diese in Begleitung ihrer Eltern von 13 bis 16 Uhr ihren Halloween-Kürbis schnitzen und natürlich auch mit nach Hause nehmen. In der Tanzhausstraße dreht sich ein Kinderkarussell und die schaurigen Hexen von Kronberg verteilen teuflische Leckereien an die kleinen (und großen) Besucher. (mw)



X