Landrat und Brandschutzdezernent Krebs übergibt Netzersatzanlagen

Ulrich Krebs (rechts) bei der Übergabe der Netzwerkanlagen in Kronberg, auch an die Feuerwehren Friedrichsdorf und Weilrod. Anlass des Treffens war auch, allen Einsatzkräften vom Unwetterereignis des 14. August 2020 zu danken. Foto: privat

Hochtaunuskreis/Kronberg (kb) – Landrat Ulrich Krebs hat drei Rollcontainer mit mobilen Netzersatzanlagen (NEA) des Landes Hessen an die Feuerwehren Friedrichsdorf, Kronberg und Weilrod übergeben. Die Übergabe fand in der Freiwilligen Feuerwehr in Kronberg statt. Diese NEA kommen zum Einsatz, um bei einem längerfristigen, großflächigen Stromausfall die Basisstationen des behördlichen Digitalfunks weiter mit Strom zu versorgen. Nur so kann die Kommunikation der Einheiten des Katastrophenschutzes im Ereignisfall gewährleistet werden. Diese mobilen NEA stehen den Feuerwehren aber auch für die tägliche Gefahrenabwehr zur Verfügung, wie zum Beispiel bei Unwetterlagen oder um Tauchpumpen mit Strom zu versorgen. Ein weiterer Anlass der Veranstaltung war das Umweltereignis vom 14. August 2020 in Königstein und Kronberg. Landrat Ulrich Krebs bedankte sich bei den Anwesenden, stellvertretend für 350 Einsatzkräfte. „An dieser Stelle möchte ich den Einsatzkräften ganz herzlich danken“, sagte Landrat und Brandschutzdezernent Ulrich Krebs. Wieder einmal wäre hier großartiges Können der Einsatzkräfte unter Beweis gestellt worden und man habe den Bürgerinnen und Bürger schnelle Hilfe leisten können, so Krebs. Landrat und Brandschutzdezernent Ulrich Krebs übergab dem Vorsitzenden des Kreisfeuerwehrverbandes Hochtaunus, Norbert Fischer, für die Feuerwehren und dem Kreisbereitschaftsleiter des Deutschen Roten Kreuz Hochtaunus, Mark Henning, für die Hilfsorganisationen, stellvertretend für alle Einsatzkräfte, jeweils eine Eintrittskarte einschließlich einer Kinderkarte für den Opel-Zoo, als anerkennendes Dankeschön. Aufgrund des letztjährigen Lockdowns wurde die Übergabe für die Sommerferien vorgesehen, um den Einsatzkräften einen schönen Tag mit ihren Angehörigen in dieser Zeit zu ermöglichen.



X