Leon Schneider gehört zum kompositorischen Spitzennachwuchs

Der 17-jährige Leon Schneider begann schon als Kind, eigene Themen zu improvisieren, eigene Musikstücke zu entwickeln und diese

zu Papier zu bringen. Foto: privat

Weikersheim/Kronberg
(kb/mw) – Der 17-jährige Leon Schneider aus Kronberg gehört in diesem Jahr schon zum zweiten Mal in Folge zu den Bundespreisträgern des Bundeswettbewerbs „Jugend komponiert“ und damit zu dem Nachwuchs, der für sein musikalisch kreatives Talent ausgezeichnet wurde. Leon Schneider komponiert bereits seit einigen Jahren Klavierstücke, Kammermusik, Chor- und Orchesterwerke, und mehrere seiner Werke wurden in den letzten Jahren bereits aufgeführt. Seit seinem 14. Lebensjahr hat er Kompositionsunterricht bei Prof. Claus Kühnl am Dr. Hoch‘s Konservatorium in Frankfurt. Klavierunterricht hat er seit seinem fünftem Lebensjahr.

Vor einigen Wochen kam Leon von der einwöchigen Kompositionswerkstatt auf Schloss Weikersheim zurück, einem Stipendium, das mit seinem Preis bei „Jugend komponiert“ verknüpft war. „Nachdem dieses Treffen im letzten Jahr coronabedingt ausgefallen war und er in diesem Jahr erneut Preisträger war, kam es in der Woche nach Ostern endlich zu dem ersehnten Treffen der jungen Komponistinnen und Komponisten in Weikersheim“, freut sich seine Familie. Dort konnten sich die Jugendlichen mit anderen Komponisten, Musikern sowie Dozenten austauschen.

Der von der Jeunesses Musicales Deutschland veranstaltete Wettbewerb vergibt die höchste Auszeichnung für junge Komponierende in Deutschland. In mehreren Altersgruppen und Kategorien wurden 2022 insgesamt 17 Bundespreise und 13 Förderpreise vergeben. Der AKS-Schüler „begeistert sich für die Werke der großen Meister und arbeitet sich unter kompositorischen Aspekten in diese ein. Nach dem Abitur möchte er seine Leidenschaft zum Beruf machen und Musik studieren“, heißt es in der Pressemitteilung über den Bundespreisträger aus Kronberg. Auf Schloss Weikersheim erhielten die Jugendlichen von renommierten Dozenten wertvolle Impulse für ihre musikalische Kreativität. Die Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt (HfMDK) ist Partner des Bundeswettbewerbs Jugend komponiert. So waren zwei Studenten in der Weikersheimer Kompositionswerkstatt als Tutoren mit dabei. Ein Konzert im Saal des Gewehrhauses bildete den Abschluss. Die prämierten Werke wurden von Preisträgern und Stipendiaten des Deutschen Musikwettbewerbs aufgeführt, in wechselnden Besetzungen von Querflöte/Piccolo, Oboe, Viola, Schlagzeug und Klavier.

Der Bundeswettbewerb „Jugend komponiert“ findet 2022 bereits zum 37. Mal statt und hat in der Zeit seines Bestehens viele Erfolgsgeschichten geschrieben: Durch eine konsequente Förderung führt die Jeunesses Musicales Deutschland junge Talente auf ihrem Weg in eine mögliche professionelle Laufbahn zum Erfolg, und für viele mittlerweile etablierte Komponisten hat der Wettbewerb die Bedeutung einer Initialzündung.

Der Bundeswettbewerb „Jugend komponiert“ wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung unterstützt.

Partner sind der Deutsche Musikrat, die Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt und der HR2.



X