Leserbrief

Unser Leser Jürgen Specht, Hartmuthstraße, Kronberg, schreibt zur Renovierung des Schmelzwegs an das städtische Tiefbauamt und den Klimaschutzmanager Folgendes:

Kürzlich sah ich, dass der Schmelzweg erneuert wird. Da ich in der Hartmuthstraße 1 lebe, benutze ich diesen Weg häufig. Erst neulich dachte ich, dass eine Renovierung des Weges überfällig sei.

Umso erfreuter war ich dann, zu sehen, dass diese nun im Gange ist. Leider musste ich aber erfahren, dass als oberer Belag eine Asphaltschicht geplant ist.

In den letzten Trockenjahren wurde in Kronberg sehr viel über Wassermanagement diskutiert. Erst vor etwas mehr als einer Woche referierte der promovierte Architekt und Wissenschaftliche Mitarbeiter der TU Darmstadt, Simon Gehrmann, in einer Veranstaltung „Zukunftsquartiere als neue Oasen“ zum Thema Wasser und warnte: „Unsere Städte trocknen aus!“

Viele Städte und Gemeinden sprechen unter dem Thema „Schwammstadt“ darüber, anfallendes Regenwasser lokal aufzunehmen (Verdunstungskälte) und zu speichern (Grundwasser), anstatt es lediglich über konventionelle Flächenversiegelungen zu kanalisieren und abzuleiten. Warum wird in Kronberg nun der Schmelzweg nicht so gestaltet, z.B. mit Rasensteinen oder gebrauchten Pflastersteinen, dass hier das Wasser versickern kann?

Gerade dieser Weg bietet sich doch für eine solche Lösung an, da es sich nicht um eine Durchgangs-Fahrstraße, sondern eben um einen Weg handelt!

Zudem konnte ich in Erfahrung bringen, dass eine Asphaltdecke teurer wäre als eine wasserbindende Lösung mit Steinen.

Auch eine Bepflanzung mit Sträuchern, Stauden usw. am Wegesrand halte ich für sehr erstrebenswert.

Es parkten im Schmelzweg ja auch immer einige Autos, teilweise war es deshalb schwierig, mit Kinderwagen oder Ähnlichem zwischen den eng geparkten Autos vorbei zu kommen.

Welche Lösung ist hier geplant?

Meines Erachtens sollte diese Planung schnellstens überdacht und geändert werden! Auch wenn gerade die Fahrbahndecke der Hartmuthstraße erneuert wird, ist dies kein Argument, auch gleich den Asphalt im Schmelzweg zu verteilen.



X