Kronberg (kb) – Lesen verbindet – das zeigte sich eindrucksvoll, als die Altkönigschule einen stimmungsvollen Vorlesewettbewerb in der Schulbibliothek ausrichtete. Trotz einer kurzfristigen Planänderung war die Veranstaltung ein voller Erfolg und begeisterte Schüler, Lehrer und Eltern gleichermaßen.
Eigentlich hätte der Wettbewerb in den Räumlichkeiten der Stadtbücherei stattfinden sollen, doch krankheitsbedingt musste kurzfristig umdisponiert werden. „Dank der tatkräftigen Unterstützung des Teams der Schulbibliothek konnten wir die Veranstaltung ohne Verschiebung durchführen und gleichzeitig die Bibliothek wieder stärker ins Bewusstsein der Schülerinnen und Schüler rücken“, erklärte Sonja Schäfer, Deutschlehrerin und Hauptorganisatorin.
Schon bei den Vorbereitungen war die Vorfreude spürbar: „Als wir alles herrichteten, kamen Fünftklässler mit leuchtenden Augen auf uns zu und wollten wissen, was hier gleich los sei“, berichtet Schäfer mit einem Lächeln.
Und was da los war! Im Mittelpunkt des Nachmittags standen die Klassensieger der sechsten Klassen aus der Förderstufe und dem G-Zweig, die das Publikum mit ihren beeindruckenden Lesevorträgen in ferne Welten entführten.
Die Schülerinnen und Schüler nahmen ihr Publikum, in dem neben ausgewählten Begleiterkindern aus den eigenen Klassen, Eltern und Verwandten auch Susanne Starey, Leiterin der Unterstufe, und Sonja Schäfer saßen, mittels ihrer Lesetechnik und Interpretation der selbstgewählten Textstellen mit in Tolkiens Minen von Moria aus „Herr der Ringe“; in den Regenwald Neuguineas zu Sabine Kueglers Erlebnissen als „Dschungelkind“; zum Meermädchen Alea Aquarius; zu Pepe und dem Oktopus, seines Zeichens ranghöchster Diplomat der Weltmeere; zu Harry Potter und Englands bester „Geheimwaffe“ Alex Rider in Aktion; zur hochintelligent-telepathischen Sophie im Elfenreich aus Keeper of the Lost Cities; zu den Woodwalkers und in den Wald eines Mädchens namens Willow.
Ein besonderes Highlight war der Überraschungstext aus Michael Endes „Momo“, bei dem sowohl die Teilnehmer als auch das Publikum gebannt lauschten. Selbst ein kleiner Lachanfall eines Teilnehmers konnte der Stimmung keinen Abbruch tun – im Gegenteil, das Publikum feuerte ihn umso mehr an, sodass er seinen Vortrag bravourös zu Ende brachte.
Die Kinder bewiesen nicht nur Lesetechnik, sondern auch viel Gespür für die Interpretation ihrer Textstellen. Der Vorlesewettbewerb führte dabei allen ebenso vor Augen, dass Lesen verbindet: Nicht nur, dass der Lachanfall eines der Teilnehmer gemeinsam gemeistert wurde, sondern nach der Veranstaltung kam es zu weiterführenden literarischen Gesprächen in der anwesenden Schülerschar. Projekt gelungen!
Bei der Siegerehrung durfte sich jeder Klassensieger über eine Urkunde und ein Buchgeschenk freuen, großzügig gesponsert unter anderem vom Lions Club Kronberg. Eine Gewinnerin freute sich ganz besonders, dass sie sich einen „Mein-Lotta-Leben“-Band vom Preistisch aussuchen konnte.
Und wer vertritt denn nun die Kronberger Altkönigschule in der nächsten Runde des Regionalentscheids auf Kreisebene? Zum diesjährigen Schulsieger krönte die Schüler-Lehrer-Jury den mit besonders beeindruckender Darbietung überzeugenden Moritz Kaiser aus der Klasse 6Ga, der sich im Deutschunterricht von Dr. Markus Meier zuvor hatte durchsetzen können. Er wird die Altkönigschule im kommenden Regionalentscheid vertreten.
Das Team der Altkönigschule gratuliert allen Klassensiegern, wünscht viel Erfolg in der nächsten Runde und dankt allen Mitwirkenden. Ach ja, und nicht zu vergessen: „Die Schulgemeinschaft der Altkönigschule kann sich auf weitere spannende und entspannende (Vor-)Lesezeiten in der Schulbibliothek freuen“, kündigte Sonja Schäfer an und macht damit gleich noch mehr Appetit aufs Lesen.