MINT-Lehrer-Nachwuchsförderung an der Altkönigschule

Die AKS-Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit Betreuern Foto: privat

Kronberg (kb) – Laut Prognosen wird sich der Lehrermangel in den Fächern Mathematik, Informatik und den Naturwissenschaften in den nächsten Jahren verschärfen. Um dem entgegenzuwirken, hat sich die Altkönigschule federführend zusammen mit der Goethe-Universität Frankfurt (Fachbereiche Didaktik der Chemie und Physik) dafür eingesetzt, das Projekt „MINT-Lehrer-Nachwuchsförderung (MILeNa)“ in Kooperation mit dem MINTeC Verein in Hessen weiterzuführen. Finanziell unterstützt wird dieses Projekt vom VCI, dem Verein der chemischen Industrie.

Das Projekt ermöglicht den Oberstufenschülerinnen und Oberstufenschülern einen tiefen Einblick in den Beruf des MINT-Lehrers und bietet die Chance, sich mit diesem Beruf vertraut zu machen.

Während der einjährigen Ausbildung durchlaufen die Schülerinnen und Schüler verschiedene Programmbestandteile. Sie erlangen in Workshops an der Universität in Frankfurt das nötige Handwerkszeug, um in der Schule dann eigenständig unterrichten zu können. Dabei stellen die Lehrgelegenheiten an den Schulen und die Betreuung durch MINT-Lehrkräfte einen zentralen Bestandteil des Programmes dar.

Neben der Unterrichtstätigkeit ist es auch ein großes Anliegen, dass ein reger Austausch zwischen den kooperierenden MINTec-Schulen (Lessinggymnasium – Lampertheim, Modellschule Obersberg – Bad Hersfeld, Altkönigschule – Kronberg) stattfindet.

So fand kürzlich an der Altkönigschule die Kick-off-Veranstaltung des neuen MILeNa-Jahrgangs statt. Schulleiter Herr Peppler begrüßte zu Beginn der neuen Projektphase die Teilnehmer*innen sowie die betreuenden Lehrkräfte.

Es folgten eine Einführung in das Projekt und die Produktion von Filmen zu den Schwerpunkten Wünsche, Erwartungen sowie Bedenken zum Projektstart. Die ersten Themen „Was macht eine gute MINT-Lehrkraft aus?“ und „Was ist guter Unterricht?“ wurden kooperativ bearbeitet. Es kam zu tollen Ergebnissen und einem regen Austausch.

Die Altkönigschule bedankt sich bei Frau Lüdtke vom MINTeC-Verein, die aus Berlin per Videokonferenz zugeschaltet war und diese feierliche Stunde mit den Schülern verbrachte.

In den folgenden Monaten stehen gemeinsame Workshops in der Didaktik der Chemie und Physik an der Universität Frankfurt, der Besuch eines außerschulischen Lernorts sowie Fachtage an den mitwirkenden Schulen auf dem Programm.

Insgesamt haben sich dieses Schuljahr 21 Schüler für das Projekt angemeldet.

Die Altkönigschule ist mit den folgenden Schülern vertreten: Franka Hornik, Jan Lisy, Noemi Parlov, Hannah Hübener, Ana Flores, Leni Matzig und Lena Döge. Aus den Partnerschulen, dem Lessinggymnasium in Lampertheim, reisten acht Schüler an. Die Modellschule Obersberg in Bad Hersfeld, die zweite MINT-ec-Kooperationsschule, war mit sechs Schülern vertreten.

Die Altkönigschule freut sich über das Interesse und die Motivation für dieses Projekt und die betreuende Lehrerin Jasmin Völkl freut sich auf die intensive Zusammenarbeit mit dem neuen Jahrgang.

„Die Veranstaltungen in den letzten Jahren haben gezeigt, dass das Projekt eine gute Möglichkeit bietet für alle Lehramtsinteressierten, einen konkreten Einblick in ihr späteres Berufsleben zu bekommen und die Möglichkeit herauszufinden, inwiefern dieser Beruf tatsächlich in Frage kommt“, betonen die beiden betreuenden Lehrkräfte Petra Duwe (Leiterin des Fachbereichs III) und Jasmin Völkl (Chemielehrerin).



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