MTV erhält Fördermittel zur Digitalisierung der Vereinsprozesse

Staatssekretär Stefan Sauer ließ es sich nicht nehmen, dem MTV-Verein und seinem Geschäftsführer Robin Filusch den Fördermittelbescheid persönlich zu übergeben. Foto: Westenberger

Kronberg (mw) – Der MTV Kronberg 1862 durfte sich über hohen Besuch freuen: Staatssekretär Stefan Sauer aus dem Hessischen Ministerium des Innern und für Sport ließ es sich nicht nehmen, dem MTV-Geschäftsführer Robin Filusch höchstpersönlich einen Förderbescheid in Höhe von 12.850 Euro aus dem Landesprogramm „Ehrenamt digitalisiert“ für den 3.200 Mitglieder starken Kronberger Sportverein zu übergeben. Dem Staatssekretär war es ein Anliegen, zu verdeutlichen, welch vielfältige Hilfe das Ministerium dem hessischen Breiten- und Spitzensport zukommen lässt, und machte gleichzeitig Mut, sich als Verein um eine Förderung zu bewerben. „Wir haben einen eigenen Förderlotsen“, verriet er. Der Weg, eine Förderung zu erhalten, sei gar nicht so langwierig, wie vielfach angenommen. Allerdings gebe es vielfältigste Fördermöglichkeiten für Vereine, weshalb eine Information beim Förderlotsen hilfreich sein könne.

Für den MTV gab es die aktuelle Förderung aus dem Topf „Ehrenamt digitalisiert!“, der gemeinnützige Institutionen auf dem Weg zur Digitalisierung unterstützt. Wer denke, ein dynamischer, frischer Auftritt sei für einen Sportverein in der heutigen Zeit nicht wichtig, der irre, meinte Sauer. Durch die Corona-Pandemie und die damit verbundene Schließung aller Sportvereine in 2020/21 habe das Sportland Hessen 69.000 Austritte zu verkraften. Am Gravierendsten sei der Prozentanteil der Kinder und Jugendlichen, 63 Prozent seien ausgetreten und bis heute nicht wieder zurückgekommen. Ganze Abteilungen und Mannschaften seien weggebrochen. „Wir müssen die Menschen in die Vereine zurückholen“, betonte der Staatssekretär. Doch nach der Pandemie kam die nächste Krise. Zu Beginn des Ukraine-Krieges fehlte es zwischenzeitlich an Sporthallen, denn die Flüchtlinge wurden vielerorts in ihnen – so auch in Kronberg – untergebracht, und nun kommt mit den steigenden Energiepreisen das nächste Problem auf die Vereine zu. Und in schlechten Zeiten seien gerade die Kinder die Leidtragenden, wenn Eltern sie, beispielsweise um Geld zu sparen, aus dem Sportverein herausnehmen würden, berichtete Sauer. In Kronberg unterstützt der Lions Club die Finanzierung des Mitgliedsbeitrags von einkommensschwachen Familien, berichtete Filusch zu diesem Punkt. Auch dem MTV-Verein hätten die 450 Vereinsausstritte aufgrund der Corona-Pandemie wehgetan, das seien Rücklagen, die jetzt fehlten. Beispielsweise für die sanierungsbedürftige Heizung, die nicht nur bereits aus Altersschwäche in Teilen streikt, sondern die nun, um Energie zu sparen, ohnehin runtergedrosselt wird. Minister Sauer weiß aus Erfahrung, die Vereinsmitglieder werden eine Weile mitziehen und Einschränkungen wie eine kühlere Turnhalle akzeptieren, doch irgendwann sei auch bei ihnen die Schmerzgrenze erreicht. Wenn sie beim Yoga- oder Reha-Sport anfingen, sich unwohl zu fühlen, weil ihre Finger und Füße nicht warm werden wollen, blieben sie am Ende des Tages ebenfalls zuhause.

Deshalb wird es weitere unterschiedliche Fördertöpfe geben, kündigte der Staatsminister an. Er erinnerte in diesem Zusammenhang auch daran, dass der MTV schon eine Reihe von Fördergeldern erhalten hat, gerade erst 50.000 Euro zwecks Mitfinanzierung einer neuen Kunstrasenfläche, weitere 29.000 Euro vor einem Jahr, die, wie der MTV-Geschäftsführer erläuterte, bereits an unterschiedlichen Stellen im Verein eingesetzt werden konnten. Unter anderem wurden zusätzliche Fitnessgeräte angeschafft, Marketingmaßnahmen und eine Mitgliederverwaltungssoftware realisiert.

„Sportvereine, das sind Sie und wir“, sagte Staatssekretär Sauber. „Die Sportvereine leisten viel mehr als ein bisschen Fitness, sie haben auch eine gesellschaftspolitische Aufgabe.“ Er freute sich, berichten zu können, dass das Sportland Hessen Vereine jährlich mit insgesamt 65,5 Millionen Euro unter die Arme greift. Im Bereich „Ehrenamt digitalisiert!“ wurden seit 2020 fast 500 gemeinnützige Institutionen mit Beträgen zwischen 5.000 Euro und 15.000 Euro bei ihrem digitalen Wandel unterstützt.



X