Musikalischer Vatertagsfrühschoppen

Kronberg (kb) – Zum Vatertag gehört in Kronberg seit mehr als 60 Jahren der Vatertagsfrühschoppen des Musik-Vereins Kronberg. Gerade erst von den Jubiläumsfeierlichkeiten aus Le Lavandou zurückgekehrt, führte der Verein unter dem Motto „Heut‘ ist unser’n Vatertag, hoffentlich kommt die Alt‘ net nach!“ seinen traditionellen Frühschoppen in der Zehntscheune durch. „Für die Mitglieder des Vereins war dies sicher ein Kraftakt, zwei solche Termine in einer Woche zu stemmen. Dafür mein großer Respekt“, sagte Stadtverordnetenvorsteher Andreas Knoche bei seiner kurzen Ansprache. Er war zusammen mit Bürgermeister Christoph König erschienen, um gemeinsam den traditionellen Fassanstich zu vollziehen. Mit zwei gekonnten Schlägen stach Bürgermeister König das Fass an und es hallte zum ersten Mal das „Prosit“ durch die Zehntscheune. Im Laufe des Tages füllten bei sich bei gutem Wetter die Zehntscheune und der Platz davor mit vielen Menschen aus nah und fern, die sich auf dem mit Birkengrün dekorierten Platz und in der Zehntscheune die kühlen Getränke, Gegrilltes von der Metzgerei Jochmann und Kaffee und Kuchen schmecken ließen. Auch viele Mitfahrerinnen und Mitfahrer der Le Lavandou-Fahrt nutzten die Gelegenheit, die Jubiläumstage in Le Lavandou bei Gesprächen noch einmal Revue passieren zu lassen. „Wir sind nach der Winterpause immer eines der ersten Feste in der Altstadt. Viele genießen die erste Gelegenheit, in der Atmosphäre der Altstadt zu feiern“, so Vorsitzender Thomas Kämpfer. Bis in den späten Nachmittag hinein spielte das Orchester des Musik-Vereins, moderiert von Dieter Krieger, bekannte und beliebte Melodien, darunter auch zum ersten Mal eine Bearbeitung des Eintracht-Frankfurt-Liedes „Im Herzen von Europa“. Als nächste größere Termine stehen bei den Musikerinnen und Musikern am 25. Juni um 15 Uhr ein Konzert im Viktoriapark Kronberg und die Mitwirkung bei der Thäler Kerb am 4. und 5. Juli auf dem Programm.

Zum Vatertag gehört in Kronberg seit mehr als 60 Jahren der Vatertagsfrühschoppen des Musik-Vereins Kronberg.
Foto: privat



X