Vom Nörgeln zum rheinischen UniversumKabarett in den Kronberger Lichtspielen

Kronberg (kb)– Vom österreichischen Nörgeln zum rheinischen Universum - Besucher und Besucherinnen werden in Welten entführt, die unterschiedlicher nicht sein könnten an den kommenden Mittwochen in den Kronberger Lichtspielen. Nach einem erfolgreichen Start mit Eva Karl Faltermeier und Bernd Gieseking setzen wird die Reihe Kabarett im Kino mit Stefan Waghubinger und seinem aktuellen Programm „Ich sag’s jetzt nur Ihnen“ am 15. Februar fortgesetzt.

Mitten aus dem Leben, manchmal böse, aber immer irrsinnig komisch, zynisch und zugleich warmherzig. Das sind Attribute, die man mit diesem österreichischen Kabarettisten verbindet. Er selbst sagt von sich nur, er betreibt österreichisches Nörgeln mit deutscher Gründlichkeit.

Konrad Beikircher zieht dann am 8. März Bilanz seiner 57 Jahre Leben im rheinischen Universum. Wer sind eigentlich die Aliens: die Imis oder die Einheimischen? Im rätselhaftesten aller Universen ist vieles anders: die Sprache, der Karneval, die Kirche, die Politik, die Wirtschaften, das Essen, die Krankenhäuser und so weiter.

Beikircher erzählt und weiß, wovon er spricht. Die Schrecken des ersten Kontakts, die Entdeckung der Ähnlichkeiten mit Italien, das Glück des Voyeurs beim Eintauchen in die fremde Welt, die Schale-für-Schale-Durchdringung der rheinischen Zwiebel, die beglückende Erfahrung rheinisch-heiteren Seins. Der Weg in dieses mein rheinisches Zuhause-Sein-Gefühl ist gepflastert mit Geschichten,

Wahrheiten, Halbwahrheiten und wunderbaren Menschen, wie sie schon die Bläck Fööß besungen haben: „Mutzebuckel, Avjebrühte, Drecksack un Filou …“. Das Programm ist damit sozusagen sein „kleines rheinisches Testament“ – und dat janz ohne Notar! Beginn ist jeweils um 20 Uhr, Einlass um 19.30; Karten für diese Kabarettabende sind online unter www.kronberger-kulturkreis.de oder direkt in den Kronberger Lichtspielen.

Konrad Beikircher - „Das rheinische Universum“

Stefan Waghubinger - „Ich sag‘s jetzt nur Ihnen“

Weitere Artikelbilder



X