Peter Gabel hilft bei Fragen rund um die gesetzliche Rentenversicherung

Kronberg (kb) – Sie sind für unsere Gesellschaft goldwert: Ehrenamtliche. Freiwillig übernehmen sie Aufgaben, die der Allgemeinheit nützen, ob im Sport, im kulturellen Bereich oder, was nicht jeder weiß, bei Fragen rund um die gesetzliche Rente.

Die sogenannten Versichertenberaterinnen und Versichertenberater sind ansprechbar bei Fragen zum Rentenantrag und unterstützen auch beim Ausfüllen. Mehr als 1,1 Millionen individuelle Beratungsgespräche wurden geführt und etwa 190.000 Rentenanträge haben die „Helfer in der Nachbarschaft“ im vergangenen Jahr aufgenommen.

Einer von ihnen ist Peter Gabel. Seit elf Jahren ist er Versichertenberater für die Deutsche Rentenversicherung Bund. „Es ist schön, Menschen helfen zu können, bei einer Materie, die für viele schwierig ist“, sagt Gabel. An die Aufgabe ist er durch die BARMER gekommen. Und trotz Coronapandemie ist er im Einsatz. Die Beratungen finden derzeit per Telefon, unter 06173 606612, statt – kostenfrei.

„Wir arbeiten ehrenamtlich“, sagt Peter Gabel. „Von der Vertreterversammlung der Deutschen Rentenversicherung Bund werden wir für das Amt gewählt.“ Er ist einer von rund 2.600 Ehrenamtlichen, die im gesamten Bundesgebiet für eine ortsnahe, persönliche Verbindung der Versicherten zur Deutschen Rentenversicherung Bund sorgen.

Eine Versichertenberaterin oder einen Versichertenberater in der Nähe finden Interessierte über das Servicetelefon unter 0800 1000 48070 oder unter www.deutsche-rentenversicherung-bund.de im Internet. Informationen, wie sie sich selbst engagieren können, bekommen sie unter deutsche-rentenversicherung.de/ehrenamt.



X