Semesterstart der vhs in Kronberg am 13. September

Kronberg (kb) – Am 13. September startet die vhs Hochtaunus in ein neues Semester. Anlässlich des 75-jährigen Jubiläums ihres Trägervereins bietet das neue Programm neben den üblichen vielfältigen und aktuellen Bildungsangeboten für alle Altersstufen auch zahlreiche Jubiläumsveranstaltungen.

Zwei Highlights der vhs in Kronberg stellen die Vorträge in Kooperation mit Arbeit und Leben im Hochtaunus dar. Am 2. November geht Dr. Oliver Piecha auf den „Antisemitismus der Anderen“ ein. Nicht nur in Deutschland, auch in anderen westlichen Ländern scheint dieser auf dem Vormarsch zu sein. Welche Rolle antisemitische Haltungen im Kontext von Migration aus islamisch geprägten Gesellschaften spielen, wird in seiner Breite beleuchtet. Am 27. Januar steht der Nahe Osten als Krisenregion und enger Nachbar Europas im Fokus der Aufmerksamkeit. Wenig bekannt ist die verschlungene Geschichte Deutschlands mit der Region zwischen Mittelmeer und Persischem Golf, insbesondere unter Kaiser Wilhelm II zwischen Ende des 19. Jahrhunderts und dem Ersten Weltkrieg.

Die pädagogischen Infoabende für Eltern, Erzieherinnen und Erzieher und Tagesmütter beschäftigen sich unter anderem mit Freiräumen und klaren Begrenzungen sowie kindlichen Gefühlen in der Entwicklungsphase. Hilfestellung gibt es auch zu Elterngesprächen in der Kindertagespflege oder Gesprächen unter schwierigen Bedingungen, wenn Eltern zum Beispiel überbehüten oder keine Grenzen setzen. Auch Angebote zur Stärkung der Selbstkompetenz in Konfliktsituationen und Erster Hilfe im Alltag mit Kindern sind im Herbst und Winter zu finden. Für Kinder stehen Miniclubs, Kinderyoga oder Origami im Programm. Jugendliche können sich im November hinsichtlich der Studien- oder Berufswahl beraten lassen und erhalten am 2. Oktober hilfreiche Tipps zum Umgang mit Kleinkindern für das Jobben als Babysitter.

An ältere Mitmenschen wendet sich der Kurs „Alle sagen, ich soll mehr moderne Medien nutzen“. Wer unsicher im Umgang mit diesen ist, lernt hier, sie für soziale Kontakte mit Familie und Freunden zu nutzen oder für zahlreiche Onlineangebote von Geschäften, Institutionen und Behörden. Weitere IT- Unterstützung bieten Kurse zu Windows 10, Zoom oder der Gestaltung von Fotobüchern.

Kreative Inspiration bietet der Kunst- und Kulturbereich unter anderem mit Malen, Zeichnen und Aquarellieren oder Keramik, einer Schreibwerkstatt sowie „Märchen aus aller Welt“, einer Lesung mit Gesprächsrunde am 23. September in der Kronberger Bücherstube. Natürlich dürfen im neuen Semester Gesundheitstrainings wie Yoga, Pilates und Feldenkrais nicht fehlen. Zur Auswahl steht ebenso ein umfangreiches Angebot an Sprachkursen verschiedener Niveaustufen. Englisch, Italienisch, Spanisch, Französisch und Deutsch als Fremdsprache gibt es direkt vor Ort in Kronberg. Bequem von zu Hause oder unterwegs aus ist auch die Teilnahme an zahlreichen Onlinekursen möglich. Um ihr Bildungsangebot noch flexibler und interaktiver zu gestalten, hat die vhs Hochtaunus 360°-Kameras und spezielle Technik für hybride Lernformate angeschafft und schult derzeit ihre Kursleitenden. In ausgewählten Präsenzkursen im vhs-Seminarhaus soll dadurch künftig auch eine online-Teilnahme möglich sein. Das komplette Kursangebot gibt es im neuen Programmheft oder unter www.vhs-hochtaunus.de. Laleh Ettlich steht für Anmeldung und Beratung bis 18. September samstags von 10 bis 12 Uhr in der Stadtbücherei, Hainstraße 5 oder unter 06173-322137 zur Verfügung. Das Serviceteam der vhs ist unter 06171-5848-0 erreichbar.



X