Silberdisteln wählen Vorstand wieder und ernennen Ehrenmitglieder

V.l.n.r.: Die Vorstandsmitglieder Ad Friedrichs, Thomas Seibert, Sieglinde Berner und Brigitte Handwerk
Fotos: privat

Kronberg. – „Unser Verein hat die schwierige Coronazeit bisher gut überstanden und wir hoffen auf baldige Normalisierung.“ Mit diesen Worten eröffnete der Erste Vorsitzende Ad Friedrichs die Mitgliederversammlung der Bürgerselbsthilfe Silberdisteln Kronberg. Die Versammlung betraf die beiden Vereinsjahre 2019 und 2020, da 2019 coronabedingt nicht wie ursprünglich geplant stattfinden konnte.

Während 2019 noch ein normales Vereinsjahr war, mussten die Aktivitäten des Vereins mit der ersten Coronawelle im März 2020 abrupt eingestellt werden. In dieser Zeit konzentrierte sich der Verein darauf, den Kontakt zu den Mitgliedern aufrechtzuerhalten und mit diversen alternativen Aktivitäten die kontaktarme Zeit zu überbrücken. So entstanden Sonderschreiben der Vereinszeitschrift Panorama, mit denen unter anderem den Mitgliedern Möglichkeiten für gesellige Aktivitäten auch in Coronazeiten dargestellt wurden, wie zum Beispiel Telefonate, Whatsapp-Gruppen zu speziellen Themen, Gartenzaun-Gespräche, Treffen in kleineren Gruppen, Gedächtnisspiele etc. In der Zeit zwischen der ersten und der zweiten Coronawelle konnte ein gemeinsames Open-Air-Mittagessen im Garten des Restaurants zum Schützenhof veranstaltet werden. Eine besondere Überraschung für die Mitglieder waren dann Marmeladengrüße und Weihnachtspäckchen. Hierzu kommentierte ein Vereinsmitglied: „Wenn die Mitglieder nicht zu einer Weihnachtsfeier kommen können, dann muss eben der Weihnachtsmann zu den Mitgliedern kommen.“ Neben den Hilfeleistungen ist das traditionelle gemeinsame Dienstags-Frühstück unverändert ein Highlight der Vereinsaktivitäten. 2019 fand es 34 mal mit jeweils rund 30 Teilnehmern statt. Sieglinde Berner, im Vorstand zuständig für die Frühstücksaktivität, wies darauf hin, dass es hierbei noch an freiwilligen Helfern zur Vor- und Nachbereitung des Frühstückes fehle, und warb um zusätzliche Unterstützung.

Neben den klassischen Hilfeleistungen und Frühstückstreffen bietet der Verein seinen Mitgliedern weitere geselligkeitsfördernde und informative Veranstaltungen an. So waren für 2019 diverse Aktivitäten organisiert wie beispielsweise gemeinsame Wanderungen und Spaziergänge, ein Besuch der Kaffeerösterei Wacker, eine Führung durch die neue alte Frankfurter Altstadt, ein Tagesausflug nach Bad Kreuznach, zwei Stammtischtreffs sowie das traditionelle Sommerfest und die Weihnachtsfeier. Ein besonderes Dankeschön richtet der Vorstand in diesem Zusammenhang an Mechthild Jenninger, die alle Ausflüge sorgfältig vorbereitet hatte und hoffentlich auch in Zukunft für diese Aufgabe wieder zur Verfügung steht.

Zur Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit erklärte der Zweite Vorsitzende des Vereins, Gerhard Schmitt, dass der Verein unverändert hohen Wert auf gute Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit lege als unverzichtbare Grundlagen einer erfolgreichen Vereinstätigkeit. Diese kommt zum Ausdruck in der vereinsinternen Broschüre Panorama, den Monatsvorausschauen und Programminformationen im Kronberger Boten, der Mitgliederpost, dem Telefondienst der Zentrale sowie der Webseite des Vereins. 2020 ergab sich dabei eine coronabedingte Konzentration auf die Panorama-Sonderschreiben. Schmitt bedankte sich im Namen des Vorstands auch bei der Stadt Kronberg für deren unveränderte Unterstützung des Vereins in Form von Geldzuschüssen und der teilweisen kostenlosen Zurverfügungstellung der Stadthalle für Vereinsaktivitäten.

Bei der Vorstandswahl wurden alle bisherigen Vorstandsmitglieder ohne Gegenstimmen wiedergewählt. Zusätzlich wurde – ebenfalls ohne Gegenstimmen – Brigitte Handwerk als Beisitzerin in den Vorstand gewählt mit Zuständigkeit für die Zentrale des Vereins. Außerdem wurden zwei Mitglieder zu Ehrenmitgliedern ernannt: Dr. Hans Werner Wolter und Evelyn Hoog. In der Laudatio für Dr. Hans Werner Wolter wurde insbesondere dessen uneingeschränktes Engagement über Jahre hinweg in nahezu allen Funktionen und Aufgaben des Vereins gewürdigt, als Vereinsmitglied, als Hilfeleistender, als ehemaliger erster Vorsitzender, als Buchprüfer, als Kassenführer und als Hauptorganisator der alljährlichen Sommerfeste. Evelyn Hogg wurde für ihre Verdienste als Leiterin der Zentrale für das reibungslose Funktionieren dieser zentralen Funktion des Vereins von 2010 bis 2019 gewürdigt. Beiden Kandidaten wurde mit einer Ehrenurkunde und einem Geschenk für ihr besonderes Engagement zum Wohle des Vereins gedankt. Ohne ihr Engagement wäre der Verein nicht das geworden, was er heute ist, war man sich einig.

Abschließend dankte der Erste Vorsitzende allen Mitgliedern für ihre Mithilfe, den Verein, dessen Mitgliederzahl sich in den beiden Berichtsjahren trotz neuer Eintritte leicht rückläufig entwickelt hat, in schwieriger Zeit „am Laufen gehalten zu haben“. Zu den Zukunftsaussichten gab er seiner Hoffnung Ausdruck, dass sich bald Normalität einstelle und der Verein dann wieder seine Angebote ohne Einschränkungen wahrnehmen kann. Bis dahin könne das gemeinsame Frühstücken in der Stadthalle zunächst und bis auf Weiteres nur am ersten Dienstag des Monats stattfinden. Da die Küche in der Stadthalle noch geschlossen ist, ist es erforderlich, dass sich in der Übergangszeit jeder Teilnehmer sein persönliches Frühstück und Geschirr selbst mitbringt.

Weitere Artikelbilder



X