Kronberg (kb) – Die neu formierte U18-Basketballmannschaft ist neuer Tabellenführer der Oberliga. Am Sonntag, 30. November, erkämpfte sich das Team von Trainer Philipp in Roßdorf einen 67:59-Auswärtserfolg, und übernahm damit die Spitzenposition in der Tabelle.
Mit nunmehr sieben Siegen und nur einer Niederlage erspielten sich die Kronberger eine herausragende Position für das Derby gegen die Eintracht Frankfurt am Samstag, 6. Dezember, um 15 Uhr in der Altkönigschule.
Mit einer hervorragenden Verteidigung und sehr schnellem Umschalten auf Angriff hatten die jungen Kronberger die Liga schon in den vergangenen Wochen dominiert. Playmaker Silas Hergett organisiert sein Team hervorragend und kann mit seinen guten Leistungen inzwischen sogar in der Landesliga- und der Regionalliga-Mannschaft des MTV eingesetzt werden. Auch der erst 15 Jahre alte Arthur Horz spielt bisher eine überragende Saison. Mit Remi Heinecke, Magnus Riener, Henri Dierdorf, Lucas Peay, Amin Sadiku, Emilio Nielutz, Clemens Seeliger und Victor Slunjski ist es Coach Bardtke gelungen, eine schlagkräftige Mannschaft aufzubauen.
„Die Chemie innerhalb des Teams ist hervorragend“, sagt Bardtke. „Alle Spieler sind extrem motiviert und sehr fokussiert auf dem Spielfeld. Unsere Verteidigung ist aber der Schlüssel zu unserem Erfolg.“ Zudem hat das junge MTV-Team davon profitiert, dass die Rollen klar verteilt wurden. „Die Jungs“, sagt Bardtke, harmonieren mittlerweile so, wie ich es mir gewünscht habe.“
Nun hoffen die U18-Korbjäger im großen Derby am Samstag auf lautstarke Unterstützung von den Rängen der Altkönigschule. „Ein Sieg“, so Bardkte, „wäre eine extrem wichtige Sache für unser Team und seine künftige Entwicklung.“
