STADTRADELN – 3. bis 23. Juli Kronberg radelt für das Klima

Kronberg. – Seit 2008 treten die Kommunalpolitikerinnen und Kommunalpolitiker sowie Bürgerinnen und Bürger Kronbergs im Rahmen der Aktion STADTRADELN für mehr Klimaschutz und Radverkehr in die Pedale. Dieses Jahr fällt der Startschuss zum Stadtradeln für Kronberg am 3. Juli. Bis einschließlich 23. Juli heißt es für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer, möglichst viele Wege klimafreundlich mit dem Rad zu erledigen und dabei Kilometer für ihr Team, ihre Kommune und mehr Radförderung zu sammeln.

Bürgermeister Christoph König hofft auf eine rege Teilnahme beim Stadtradeln: „Nach den beiden Rekordjahren 2020 und 2021 wollen wir auch dieses Jahr wieder ein Zeichen für klimafreundliche Mobilität setzen und uns beim STADTRADELN ins Zeug legen. Ich rufe alle Kronbergerinnen und Kronberger dazu auf, sich am Stadtradeln zu beteiligen. Jeder Kilometer zählt!“ Jeder Interessierte kann ein eigenes STADTRADELN-Team gründen beziehungsweise einem Team beitreten, um beim Wettbewerb teilzunehmen. Als besonders beispielhafte Vorbilder sucht die Stadt auch STADTRADELN-Stars, die in den 21 Tagen komplett aufs Auto verzichten und währenddessen auf das Fahrrad umsteigen. Während der Aktionsphase berichten sie über ihre Erfahrungen im Stadtradeln-Blog.

Mit der kostenfreien STADTRADELN-App können Teilnehmende die geradelten Strecken bequem via GPS tracken und direkt ihrem Team und ihrer Kommune gutschreiben.

Die App bietet noch einen weiteren Vorteil: Die so erhobenen Radverkehrsdaten werden durch das Klima-Bündnis, vollkommen anonymisiert, wissenschaftlich ausgewertet und geben der Stadt Auskunft über verkehrsplanerisch wichtige Fragen wie: Wo sind wann wie viele Radlerinnen und Radler unterwegs, wo gerät der Verkehrsfluss ins Stocken, wo sind Wartezeiten an Ampeln unverhältnismäßig lang? So ist ein möglichst bedarfsgenauer Ausbau der Radinfrastruktur möglich.

Mit dem vom Hochtaunuskreis erstellten Radverkehrskonzept und den für Kronberg angedachten Maßnahmen stellt die Stadt auch zukünftig die Weichen, um den Radverkehr in Kronberg attraktiver zu machen. Die Schülerradroute von der Altkönigschule nach Steinbach wird als eine der ersten Maßnahmen umgesetzt und soll zukünftig im Alltag der Schülerinnen und Schüler einen wichtigen Mehrwert und mehr Sicherheit bieten.

Im vergangenen Jahr waren über 160 Aktive beim STADTRADELN für Kronberg unterwegs und legten mehr als 40.000 Kilometer auf dem Fahrrad zurück.

Anmeldungen zum STADTRADELN 2022 sind unter www.stadtradeln.de/kronberg möglich. Weitere Informationen zum STADTRADELN und Klimaschutzthemen unter www.kronberg.de/klimaschutz. Wer Fragen zum STADTRADELN hat, kann sich an Kronbergs Klimaschutzmanager Friedrich Horn wenden, Telefon 06173-703 2425, E-Mail: f.horn[at]kronberg[dot]de. (mw)



X