Taunushalle und Haus Altkönig: Bauarbeiten schreiten voran

Kronberg. – Im Rahmen der jüngsten Stadtverordnetenversammlung informierte Erster Stadtrat Robert Siedler unter anderem über den Sachstand der engergetischen Sanierung der Taunushalle und des Haus Altkönig. „Beim Anbau der SG Oberhöchstadt und bei den Gruppenräumen sind die Fenster- und Dacharbeiten sowie die Arbeiten am Wärmedämmverbundsystem abgeschlossen“, erläuterte er zum aktuellen Stand beim Haus Altkönig. „Im Bereich der Mehrzweckhalle wurden die Fenster ausgetauscht, die Dachhaut saniert und das Dach statisch ertüchtigt.“ Der Einbau der neuen Innendecke sei bereits abgeschlossen, der Einbau der Heizdeckenstrahler mit integrierter Beleuchtung erfolge derzeit. Weiterhin werde aktuell die Lüftungsanlage mit neuem Wärmetauscher ertüchtigt.

Im Bereich Gastronomie und Hotel wurden die Fenster erneuert. Auch dort werden die Lüftung und das Dach saniert und das Wärmedämmverbundsystem montiert. „Im Anschluss erfolgt der Umbau der Beleuchtung auf LED, die Installation einer Netzwerkverkabelung und des Antennennetzes sowie die bauliche Schließung des Atriums neben dem blauen Saal“, teilte er den Stadtverordneten mit.

Nach aktuellem Stand sollen die Arbeiten mit Außenwirkung Mitte/Ende September abgeschlossen sein. Nachlaufende Arbeiten an der Technik liefen im Hintergrund „ohne nennenswerte Beeinträchtigung der Nutzung“.

Funktionsgebäude der SGO

Die Arbeiten im Innenausbau des Funktionsgebäudes der SGO an der Altkönigschule sind nahezu abgeschlossen. Derzeit erfolgt die Endmontage Sanitär und Elektro sowie die Fertigstellung des Außengeländes. „Die Inbetriebnahme des Gebäudes ist für Ende Juli geplant“, informierte der Erste Stadtrat.

Spielpatz Friedensstraße

Die Abriss- und Baugenehmigung des Funktionsgebäudes auf dem Spielplatz Friedensstraße sei bereits erteilt worden, der Abbruch des Bestandsgebäudes erfolgt. „Die Ausschreibung für den Container musste, aufgrund unwirtschaftlicher Angebote, aufgehoben werden. Derzeit wird im Verhandlungsverfahren versucht, eine wirtschaftliche Lösung zu erzielen“, erklärte Siedler.

Taunushalle

„Die Arbeiten an der Fassade im Bereich Mehrzweckhalle und Wohnung sind abgeschlossen“, freute sich der Erste Stadtrat, mitteilen zu können. „In der Mehrzweckhalle wurde die Hallendecke erneuert und die Deckenheizstrahler mit Beleuchtung montiert. Die Turnhalle steht daher den Nutzern aktuell zur Verfügung.“ Die Erneuerung der Heizungsanlage, die Errichtung des Blockheizkraftwerks und die Ertüchtigung der Lüftungsanlage seien bis auf Restarbeiten ebenfalls abgeschlossen. Nach Abriss der Kegelbahn seien die Arbeiten für die Innendämmung in diesem Bereich vergeben worden. Aktuell erfolgten die Dämmung der Bodenplatte und die Estricharbeiten im Bereich der Lagerräume der Feuerwehr. Weiterhin laufen die Arbeiten an Dach und an Fassade im Bereich der Gastronomie. „Nach aktuellem Stand sollen die Arbeiten mit Außenwirkung ebenfalls Mitte bis Ende September abgeschlossen sein“, berichtete er. Nachlaufende Arbeiten an der MSR-Technik liefen dann ebenfalls im Hintergrund ohne Beeinträchtigung der Nutzung.

Die Verpachtung der Gastronomie wurde erneut ausgeschrieben, da kein Betreiber mit wirtschaftlich tragfähigem Konzept gefunden werden konnte, nun hofft man auf baldige weiterführende Gespräche. (mw)



X