Kronberg (hmz) – Seit einiger Zeit kursiert das Gerücht in Kronberg, dass die Tegut-Filiale in der Frankfurt Straße geschlossen werde. Die gute Nachricht: Nach Auskunft der Kronberger Marktleitung sei Kronberg nicht von den angekündigten Schließungen des Konzerns betroffen. Kundinnen und Kunden können also auch weiterhin bei Tegut einkaufen.
Diese Befürchtung stand wohl im kausalen Zusammenhang mit der Entscheidung des Schweizer Unternehmens Migros, das umfassende Sanierungsmaßnahmen bei dem Tochterunternehmen Tegut angekündigt hat. Danach sollen 120 Stellen gestrichen und mehr als 30 Filialen verkauft werden.
Insgesamt beschäftigt Tegut nach eigenen Angaben wohl 7.700 Menschen und unterhält über 300 Filialen bundesweit an verschiedenen Standorten. Im November letzten Jahres wurde bereits in den Medien über beabsichtigte Schließungen berichtet. Entsprechende Spekulationen, ebenfalls betroffen zu sein, machten dann wohl auch in der Taunusstadt die Runde. Migros begründete seine Entscheidung mit einer unzureichenden Umsatz- und Profitabilitätsentwicklung. Insgesamt sollen wohl 50 Millionen Euro Verlust in den letzten Jahren angehäuft worden sein. Im Jahr 2012 schluckte der Migros-Konzern die deutsche Lebensmittelkette des Traditionsunternehmens Tegut.Foto: Muth-Ziebe