Der (un-)bekannte Edvard Grieg bei den „Texten und Tönen zur Teezeit“

Kronberg (kb) – Der Saisonabschluss der diesjährigen „Texte und Töne zur Teezeit“ ist eine Hommage an Norwegen, das diesjährige Gastland der Frankfurter Buchmesse – und widmet sich dem (un-)bekannten Edvard Grieg. Wie bitte, werden Sie jetzt denken: Edvard Grieg – ein Unbekannter? Man kennt ihn doch, er ist ein bekannter norwegischer Komponist. Doch stimmt das auch? Man kennt zwar das Klavierkonzert, die Peer-Gynt-Suite, ein paar seiner Lyrischen Stücke für Klavier, vielleicht noch die Suite „Aus Holbergs Zeit“. Aber das war es auch schon.

Edvard Griegs Œuvre umfasst jedoch weit mehr. In der letzten Teezeit der Saison sind der schwedische Pianist Lars Jönsson und der französische Cellist Charles Antoine Duflot für die Töne zuständig, Brigitta Hermann liest die Texte in dieser „Teezeit“ Sonntag, 15. September um 17 Uhr, im Wappensaal der Burg, Saalöffnung: 16.30 Uhr. Es werden jene Werke präsentiert, die Grieg für die Besetzung Violoncello und Klavier geschrieben hat und die relativ selten im Konzertsaal erklingen. Der tönende Part wird durch einen autobiografischen Text ergänzt, der aus Griegs eigener Feder stammt und in dem er nachsinnt darüber, was er als seinen „ersten Erfolg“ bezeichnen könnte. Dabei tritt Erstaunliches zutage: denn Grieg konnte nicht nur komponieren, er konnte auch vorzüglich schreiben – mit Humor und Selbstironie. Die musikalischen Beiträge zeigen einen Komponisten, der nicht, wie man gemeinhin annimmt, in nordischer Düsternis und Melancholie versinkt. Griegs Verdienst um die norwegische Musik liegt darin, dass er Impressionen aus der Volkskunst aufnimmt: Uralte Melodien erzählen von Fantasiegeschöpfen wie Trollen und Kobolden, Springtänze in kühner Harmonik finden sich ebenso wie poetische Elegien und naturhafte Genrebilder: eine leidenschaftliche, emotionale und quicklebendige Musik und ein Abbild der norwegischen Volksseele. Tickets zum Preis von 16 Euro gibt es im gebührenfreien Vorverkauf bei der Kronberger Bücherstube, der Teestube Kronberg sowie an der Burgkasse. Reservierungen sind möglich unter tickets[at]burgkronberg[dot]de oder telefonisch: 06173-7788.



X