Das Wahrzeichen der Burg als Poster

Seit fünf Jahren fotografiert Leon Houdret von seinem Balkon aus die Burg. Dabei versucht er, möglichst unterschiedliche Impressionen einzufangen: Die Burg im Sommer und im Winter, frühmorgens und nachts, bei Sonne, Regen und Schnee, mit Wolkenformationen und bei verschiedenen Himmelfarben. Den richtigen Augenblick zu finden, eine Aufnahme der Burg zu machen, war oft ein Geduldspiel, erzählt er. Wann steht der Vollmond so tief über dem Horizont und so nahe zur Burg und das noch ohne Wolken, dass sich ein erfolgversprechendes Bild ergibt? Oder wann bildet sich der Regenbogen innerhalb des feststehenden Bildfeldes klar ab? Auch die Wolkenformationen und Himmelfarben hatten oft bereits ihre Intensität verloren, als die Kamera bereit stand.

Die Motivation, diese Fotos zu machen und damit ein Poster zu gestalten, entstand aus zwei verschiedenen Beobachtungen. Poster mit Abbildungen unterschiedlicher Haustüren in der Provence haben Leon Houdret begeistert. Bilder von einem in der Landschaft stehenden Baum, der in verschiedenen Jahreszeiten – immer im genau gleichen Bildausschnitt – aufgenommenen wurde, haben ihn fasziniert. So reifte die Idee und wurde über fünf Jahre hinweg mit viel Geduld sowie einem stets wachen Auge realisiert.

Aus einer großen Anzahl von Aufnahmen der Burg hat Houdret schließlich fünfzehn verschiedene ausgewählt, um daraus ein Poster zu entwerfen. Dabei war wesentlich, dass alle Bilder genau auf denselben Ausschnitt gebracht wurden. Seine Tochter Fabienne, tätig als Grafikerin und Illustratorin, übernahm die Gestaltung des Posters.

Das Poster im Format DIN A2 ist ab sofort im Burgladen (Schlossstraße 10-12) für einen geringen Obolus erhältlich.

Foto: privat



X