„Wehr Dich, aber richtig!: Arche Noah bot Gewaltschutztraining an

Bei Gewaltschutztrainer Johannes Lauer lernten die Kinder, sich zu wehren und Grenzen zu setzen. Foto: privat

Kronberg (kb) – Im Monat November fand für die angehenden Schulkinder der evangelischen Kita Arche Noah ein besonders Projekt statt. Unter dem Motto „Wehr Dich, aber richtig!“ wurden die Kinder altersgerecht auf Gefahrensituationen vorbereitet. Dieses Kurskonzept des Verbands für Gewaltprävention und Selbstschutz e.V. wurde von Mitarbeitern der Polizei Karlsruhe entwickelt und wird seit einigen Jahren erfolgreich in Kitas und Schulen durchgeführt. Gewaltschutztrainer und Erziehungswissenschaftler Johannes Lauer gestaltete den Kurs spielerisch und abwechslungsreich und bot außerdem zwei Elternabende zur Vertiefung an. Lauer bietet seit zehn Jahren Kampfsportkurse in seiner „Danfänger-Schule“ in Frankfurt für Kinder und Jugendliche an. In dieser Altersstufe spielen die Eltern die entscheidende Rolle im Gewaltschutz und in der Sorge für die Sicherheit der Kinder, deshalb galt es, Eltern und Kinder zu stärken. Dabei standen so wichtige Merksätze für die Kinder im Vordergrund wie „Mutig sein kann man lernen.!“, „Wenn ich mich selbst nicht schützen kann, hole ich mir Hilfe!“, „Mein Körper gehört mir!“, „Manchmal darf ich unfreundlich sein.“

Beim Ringen und Raufen erlebten die Kinder ihre Stärke und ein neues Körpergefühl und lernten ihre eigenen Grenzen kennen. Dazu dienten die Spaßkämpfe wie der Bärenkampf oder die Daumenprügelei.



X