Weiterbildung für Frauen: Wer sich weiterbildet, profitiert mehrfach!

Kronberg. – Im vergangenen Jahr wurden alle vor große Herausforderungen gestellt und es wurde oftmals gerade wieder den Frauen viel abverlangt, ganz besonders aber denjenigen, die im Pflege- und Gesundheitsbereich sowie in Kindertagesstätten arbeiteten. Homeoffice und digitale Onlineformate wurden zur neuen Normalität, „Homeschooling“ wurde das, was „nebenbei“ zu erledigen war. Dazu kam die Sorge um ältere Angehörige und vielleicht auch nicht selten die Sorge um die eigene berufliche Existenz und Gesundheit in einer Selbstständigkeit, dazu die ganz alltäglichen Hindernisse beim Einkauf für die Familie unter erschwerten Bedingungen. Bei all dem blieb nur wenig Zeit für einen selbst.

„Für das aktuelle Jahr 2021 erhoffen sich alle wieder ein wenig Normalität. Auch wir Frauenbeauftragten im Hochtaunuskreis mussten unsere geplanten Veranstaltungen 2020 absagen oder verschieben oder uns ganz schnell auf neue, digitale Angebote, wie zum Beispiel Webinare, umstellen“, erklärt die Gleichstellungs- und Frauenbeauftragte der Stadt Kronberg, Heike Stein. Dennoch gewinne Weiterbildung gerade in Zeiten des Fachkräftemangels sowie der Pandemie-Entwicklung eine neue Bedeutung. „Zwar haben Männer nach wie vor bei betrieblichen Fortbildungen die Nase vorn, der Anteil gut ausgebildeter Frauen nimmt jedoch seit Jahren zu“, weiß Stein. Gerade speziell zugeschnittene Bildungsangebote würden Frauen stärken und Potenziale fördern. Im neuen Fortbildungsheft finden Interessierte von Einzelcoachings über interaktive Workshops zur Persönlichkeitsentwicklung, zur Karriereplanung und Gesundheitsvorsorge bis hin zum Selbstmarketing eine große Bandbreite von interessanten Angeboten.

„Mit unserem Fortbildungsprogramm 2021 haben wir darüber hinaus neue und altbewährte Seminare und Vorträge für alle beruflichen und auch persönlichen Lebenslagen zusammengestellt. Dabei werden wir versuchen, uns der aktuellen Lage flexibel anzupassen und unsere Angebote in Präsenz oder online anbieten“, informiert die Frauenbeauftragte. Das Fortbildungsheft 2021 mit Tipps und Anregungen für die unterschiedlichsten Lebenslagen finden Interessierte auf der Webseite der Stadt Kronberg unter dem Stichwort: Gleichstellung.

Gerne sendet die Frauenbeauftragte auch ein Exemplar zu. Nach möglichen Corona-Lockerungen werden die Fortbildungshefte wieder an allen öffentlichen Stellen wie dem Bürgerbüro, der Stadthalle, der Stadtbücherei und den städtischen Kitas, Schulen etc. ausliegen. „Wir laden Sie recht herzlich zur Teilnahme an den Angeboten ein und wünschen Ihnen hierfür viel Erfolg“, so Stein. (mw)



X