Besucherrekord im Dalleshaus:Dauerschleife mit Fotos von Zeitzeugen

Regina Laue hat die Fotos und Objekte zur Firma Grosch zur Verfügung gestellt. Foto: privat

Oberhöchstadt (kb) – Der ein oder andere wird sich sicherlich gefragt haben, was da am Dalles los war. Oberhöchstadt war ein Besuchermagnet. Endlich konnte der Keramikmarkt in diesem Jahr wieder mit einem ganz besonderen Highlight starten.

Initiiert vom Kamera Klub Kronberg und in Zusammenarbeit mit dem Verein „Heckstadt Freunde Oberhöchstadts“ besuchten mehr als 800 Besucher eine Ausstellung der besonderen Art im Herbert-Alsheimer-Saal des Dalleshauses.

Eingerahmt von Fotostehlen wurden auf zwei Fernsehbildschirmen als Rundlauf durchgehend Bilder aus der Aufbauzeit des letzten Jahrhunderts mit den gleichen Ansichten aus der heutigen Zeit von Oberhöchstadt präsentiert. Verweilen und sich austauschen mit „Zeitzeugen“ ermöglichten Alben, die zur persönlichen Durchsicht auf Tischen bereitgehalten wurden. Was viele nicht wussten ist, dass es in den 60er Jahren im Industriegebiet das Unternehmen Grosch gab, welches Tee aus der ganzen Welt nach Oberhöchstadt importierte, verpackte und weiterverkaufte und damit eine große Anzahl an Arbeitsstellen schuf.

Mit Hilfe von Ausstellungsstücken aus der Produktion dieses Unternehmens, die die Heckstädterin Regina Laue zur Verfügung stellte, wurde die Geschichte und Bedeutung dieses Unternehmens erlebbar gemacht. Ziel der Ausstellung war es, vor allem Fotos vor dem Verfall zu sichern. Vor Ort konnten diese im Rahmen des aktuellen „Digitalisierungsprojektes“ des Vereins eingescannt werden. In diesem Zusammenhang bedankt sich der Verein „Heckstadt“ bei allen, die Bilder, Fotos und Dokumente zur Verfügung gestellt haben.



X