Konzertankündigung „Trutz Tod! Komm her, ich fürcht dich nit…“

Oberhöchstadt (kb) – Die evangelische Kirchengemeinde Oberhöchstadt, Albert-Schweitzer-Straße 2, lädt ein zu einem besonderen Konzert ein mit dem DUO PROFONDO am Freitag, 14. November, um 17 Uhr.

Die Erkenntnis, dass unser diesseitiges Leben zeitlich begrenzt ist, gehört zu den prägenden Menschheitserfahrungen. Entsprechend häufig und quer durch alle Epochen haben zahlreiche Volks-, Kunst- und Kirchenlieder das unausweichliche Thema Tod zum Anlass. Überraschend dabei ist der vielseitige Umgang mit diesem nur scheinbar novembergrauen Stoff. Man erhält bei näherem Hinsehen vielmehr die Einsicht, dass gerade durch Verfremdung, Spott, Spiel, Ironie und Tanz auch eine ganz andere Perspektive eröffnet wird. Ein Ausblick, der helfen kann, dem überwiegenden Schrecken angesichts des Todes zu begegnen, ihn eventuell zu zügeln oder ihm sogar etwas Tröstliches abzugewinnen.

Das Duo PROFONDO, bestehend aus Michael Bingler (Kordel) und Tobias Witzlau (Bad Homburg), präsentiert den Facettenreichtum dieses Themas vom Mittelalter bis in die Neuzeit spannend und kontrastreich. Beide Musiker spielen in verschiedenen Ensembles, die sich mit historischer Musik (CANZONETTA TEDESCA) und der Darbietung von Volksliedern (HERZGESPANN) befassen.

Zu erleben sind die beiden Singstimmen, begleitet von traditionsreichen Instrumenten wie Laute, Sackpfeife, Blockflöte, Akkordeon, Klarinette, Cister und Schalmei.

Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten.



X