Oberhöchstadt (kb) – Der Kirchenchor von St. Vitus lädt zu seinem traditionellen Konzert am 1. Advent ein. Im Mittelpunkt stehen dieses Jahr Werke von Wolfgang Amadeus Mozart (1756-1791). In großer Besetzung, also Orchester, Gesangssolisten sowie Chor wird die Missa brevis in G, KV 140, erklingen, außerdem mit Orchesterbegleitung das Te Deum laudamus. Die Gesamtleitung hat auch dieses Jahr Roswitha Bruggaier.
Das Te Deum laudamus, KV 141, entstand 1769 unmittelbar vor der ersten von drei Italienreisen Mozarts. Vermutlich 1773 komponierte er die Missa brevis, zumindest legen dies Abschriften der Messe nahe, die man in diversen Bibliotheken fand. Schon zu Mozarts Lebzeiten erfreute sich die Messe großer Beliebtheit. Sie entspricht dem damals populären Typus der Missa pastoralis und damit einer Messe, deren Gesänge an weihnachtliche Pastorellen – also Hirtenlieder – angelehnt sind.
Besser kann man zu Beginn des Advents nicht in weihnachtliche Stimmung kommen. Das Konzert findet am Sonntag, 30. November, ab 17 Uhr in der Katholischen Kirche St. Vitus in Kronberg-Oberhöchstadt (Am Kirchberg 2) statt.
Karten zu 15 Euro gibt es an der Abendkasse, Schüler zahlen keinen Eintritt.