SGO hat sich für das neue Jahr viel vorgenommen–Vier Kooperationen

Oberhöchstadt
(kb) Die Jugendabteilung der SG Oberhöchstadt (SGO) blickt bereits seit fünf Jahren auf eine enge Zusammenarbeit mit der Altkönigschule zurück. Nicht nur, weil man sich seit drei Jahren die Nutzung der neuen Kunstrasenanlage, das Kleinspielfeld als auch den Rasenplatz an der Sodener Straße in Kronberg teilt. Die Trainer der SGO unterstützen kompetent bei der Schul-Fußball AG und man hilft sich gegenseitig gerne im Rahmen der langjährigen Kooperation. „Die Kooperation wird künftig einen weiteren Baustein umfassen“, so Björn Hampl, sportlicher Leiter der AKS: Geplant ist eine Talentaufbaugruppe für die Altersklasse mit Schwerpunkt sechs bis acht Jahre. Neu wurden durch den SGO-Jugendleiter, Stephan Bohr, die beiden Kooperationen mit der Kita Villa Racker-Acker und der Betreuung der Schönen Aussicht initiiert. Diese Kooperationen laufen im Rahmen des DFB Programms „Doppelpaß 2024“ auf Jahresbasis, sind aber natürlich als längerfristige Partnerschaften ausgelegt.

Markus Schmitt, Leiter der Villa Racker-Acker, sieht vor allem die Ausweitung des sportlichen Angebotes für die Kinder des Bewegungskindergartens in unmittelbarer Nähe als sehr großen Vorteil. „Wir werden wöchentlich zur SGO gehen und dort Fußball spielen. Die Anlage ist gerade für die jungen Kinder hervorragend, da man sich auf dem weichen Rasen kaum verletzen kann. Zudem profitieren wir von der professionellen Ausstattung der SGO,“ so Schmitt. Die Leiterin der Betreuung Schöne Aussicht, Katrin Exner, hat es da schon etwas weiter. Insofern ist hier das sportliche Fußballangebot mit Unterstützung der SGO primär auf der eigenen Anlage in der Schönen Aussicht geplant. Genügend fußballbegeisterte Betreuer und Betreuerinnen gibt es dort bereits.

Als gemeinsames Projekt mit der SGO planen die beiden Betreuungseinrichtungen mittelfristig das kronbergweite Fußballturnier der Betreuungen / Horte wieder ins Leben zu rufen, das nicht nur wegen der Pandemie in den letzten Jahren nicht mehr stattgefunden hat.

Im Fokus für alle Beteiligten der Kooperation mit der SGO steht aber vor allem der Spaß und die betreute zusätzliche Bewegung im Fußballsport für die Kinder. Als besonderen Bonus gewährt die SGO den Kindern einen Rabatt von zehn Euro auf die sehr beliebten SGO Fußballcamps. Sie finden während der Ferien statt, die an Ostern in Eigenregie organisiert werden und sowohl in den Sommerferien als auch den Herbstferien durch die Fußballschule des Bundesligisten und offiziellen Vereinspartners Mainz05 auf der Sportanlage der SGO ausgerichtet werden.

Weitere Informationen findet man unter www.sg-oberhoechstadt.de.

Von rechts nach links: Markus Schmitt, Björn Hampl, Katrin Exner, Stephan Bohr Foto: DFB



X