„Nikolausfeier“ in der Viktoria-Schule

Schönberg
(kb)– Es war schon wieder soweit: der 6. Dezember. Die Schülerinnen und Schüler versammelten sich im Foyer der Viktoria-Schule und sangen gemeinsam Nikolaus- und Weihnachtslieder und lauschten den Darbietungen der verschiedenen Klassen. Herbeigerufen durch die Klänge, machte sich auch der Nikolaus auf den Weg und betrat in seinem beeindruckendem Bischhofsgewand das Schulhaus. Nach einer musikalischen Begrüßung und einem Gedicht der Klasse 2b las er aus seinem großen Goldenen Buch die Legende „Nikolaus und die drei Töchter“ vor. Die Schülerinnen und Schüler hörten gebannt zu und so mancher war sich nicht sicher, ob es nicht doch der echte Nikolaus war, der hier in seiner Schule stand. Der Nikolaus hatte auch etwas für die Schulkinder mitgebracht. Gespannt warteten die einzelnen Klassen, ob auch für sie etwas in seinem Sack versteckt sein würde. Die Schülerinnen und Schüler konnten sich freuen.

Neben den Mandarinen und Nüssen, die ja für sich schon eine Überraschung waren, hatte der Nikolaus auch geheime Schriftrollen dabei. Auf diesen verbarg sich eine Einladung für die Laterna Musica – ein Musiktheater für Kinder- welches am 15. Dezember mit seinem Programm „Sing Sala Bim“ an der Schule zu Gast sein wird. Auch am Nikolaustag ist es den Schülerinnen und Schülern und den Lehrerinnen der Viktoria-Schule wichtig an andere zu denken und so überreichte die Schulleiterin Claudia Opsomer im Namen aller Kinder dem Nikolaus einen Bollerwagen mit Weihnachtsplätzen, die die Schulkinder selbst gebacken hatten. Diese sollte der Nikolaus natürlich nicht selber verputzen, sondern als kleinen weihnachtlichen Gruß mit zur „Schwalbacher Tafel“ nehmen. Diesem Wunsch kam er gern nach und machte sich sogleich auf den Weg.

Der Nikolaus hielt viele kleine Überraschungen bereit.
Foto: Privat



X