Liederkranz Oberliederbach bereitet sich auf den 110. Geburtstag vor

Das Sängerjahr 2016 des Liederkranz Oberliederbach steht ganz im Zeichen des 110. Geburtstages dieses Chors: Zum Auftakt wird der Liederkranz am 20. Mai die Bestsellerautorin Hera Lind mit ihrem Programm »Best of Bestsellers« zu Gast haben. Hera Lind wird in lockerer Atmosphäre erzählen und moderieren. »Zwischen Superweib und Schleuderprogramm, Verwechseljahren und Kuckucksnest« spricht die Erfolgsautorin über ihre erfolgreichsten Bücher, mit Schwerpunkt auf ihrem neuen Roman »Kuckucksnest«.

In der Liederbachhalle werden die Zuhörer zum einen die Lesung von Hera Lind genießen können und der Autorin, die ausgebildete Opernsängerin ist, zum anderen auch auf der Bühne lauschen können, unter anderem auch mit den Sängern des Liederkranz. In der Pause sowie am Ende der Veranstaltung wird Hera Lind ihre Bücher signieren.

Selbstverständlich wird der Verein auch am Dreifach-Jubiläum der Gemeinde Liederbach teilnehmen. Wie und in welcher Form steht aber noch nicht definitiv fest, so die Vorsitzende Cornelia Klein.

Am 17. September findet dann das große Jubiläumskonzert statt. Am Programm wird derzeit noch etwas gefeilt, aber es wird sicher wieder ein Höhepunkt auch im Chorjahr des Liederkranz, so Cornelia Klein.

Sämtliche Veranstaltungen finden innerhalb des Kultursommers der Gemeinde statt. „Da wir ja im eigentlichen Sinne kein Jubiläum begehen, „begnügen“ wir uns mit diesen zwei „Groß“-Veranstaltungen, womit ja auch immer intensives Üben und sehr viel Organisationsarbeit verbunden ist.

Und so hoffen wir auf reges Interesse und einen vollen Saal, insbesondere zunächst mal für die Veranstaltung mit Hera Lind, mit der wir ja Neuland betreten“, berichtet die Vorsitzende.

Bei der Jahreshauptversammlung wurde Cornelia Klein im zehnten Jahr als Vorsitzende von allen 32 anwesenden Mitgliedern einstimmig wiedergewählt. Einen Wechsel gibt es beim stellvertretenden Vorsitzenden. Walter Trinklein gab den Stab an Annerose Mieschke weiter.

Unverändert sind Irene Pfeiffer als erste Kassiererin und Regina Schneider-Back als erste Schriftführerin weiter im Amt. Einen Wechsel gibt es bei der zweiten Kassiererin. Hier wurde Heidi Dibenedetto gewählt und als zweite Schriftführerin ist weiterhin Monika Beyer-Schiefer wiedergewählt worden.

Als Vorsitzende des Vergnügungsausschusses hat Bärbel Trinklein den Stab an Ingeborg Jonescheit weitergereicht. Die Notenwartin Christine Volz wurde wiedergewählt und hat nun Unterstützung in der frisch gewählten Stellvertreterin Elisabeth Schindler. Im Ehrenausschuss sind weiterhin Waltraud Clauss, Helga Wagner und Hermann Greinke im Amt. Als Kassenprüfer löst Jürgen Sander Herbert Back ab.



X