Pfarrer Reitzel: Zeit, weiterzuziehen ...

Hans Ulrich Reitzel, der zehn Jahre Pfarrer in der Evangelischen Kirchengemeinde Liederbach war, wurde durch Oliver Albrecht, (im Foto rechts) Propst für Rhein-Main, aus dem aktiven Pfarrdienst verabschiedet.

Der Propst skizzierte in seiner Ansprache die Etappen seines „exotischen Berufslebens“, das den Pfarrer vom Odenwald nach Marokko, Paris, Straßburg, Kolumbien, Buenos Aires und Argentinien geführt hatte. Dabei sei Pfarrer Reitzel immer der Gestalter, der Krisenmanager gewesen – egal ob als Leiter eines UN-Büros in Verhandlungen zwischen Guerillakämpfern, Drogenbossen, kolumbianischem Staat und Nationaler Befreiungsarmee oder in der Kirchengemeinde in Liederbach. „Sie haben eine Mission: im Namen Gottes Konflikte zu lösen und Allianzen zu knüpfen“, so Albrecht.

Auch nach seiner Verabschiedung aus dem aktiven Pfarrdienst wird ihn diese Mission weiter begleiten, wenn er als Unternehmensberater tätig wird. Deshalb sei diese Verabschiedung, so Albrecht, auch nur ein Übergang in eine nächste Lebensphase.

Aus neun Monaten in Liederbach wurden zehn Jahre. In dieser Zeit hat er auch vier Jahre die Kirchenleitung am Zentrum Gesellschaftliche Verantwortung der Landeskirche in Sachen Fluglärm beraten und unterstützt. Und auch in Liederbach konnte er vieles auf den Weg bringen – im Team mit seiner Pfarrkollegin Barbara Helling und der Gemeindepädagogin Sabine Müller.

„Es war eine gute Zeit – aber jetzt ist es Zeit, ‚weiter zu ziehen‘ – auf der Suche nach neuen Aufgaben, wo man Menschen trifft, Ideen entwickelt, als Unternehmensberater in Sachen ‚Strategische Allianzen‘.“ – Text Beate Meichsner, Foto Mathias Otto.



X