Ein Verein, dem es gut geht

Die Frage „Wie geht‘s dem Volleyball-Club Liederbach?“ wurde auch bei der diesjährigen Mitgliederversammlung wieder positiv beantwortet.

Der VCL konnte über viele Aktivitäten im letzten Jahr berichten, so zum Beispiel das 25. Grand Slam-Freiluftturnier, das traditionelle Schleifchenturnier und das 12. Liederbacher Nachtturnier.

Der Verein richtete im Jahr 2019 wieder drei Trainingslager mit insgesamt 78 Teilnehmern aus. Die Trainer, Betreuer und Mannschaftssprecher des Vereins absolvierten wieder einen Erste-Hilfe-Kurs und ein Fahrsicherheitstraining und es wurden unzählige Schiedsrichterausbildungen und Weiterbildungsmaßnahmen mitgemacht. Selbstverständlich hatte sich der Verein auch wieder an den Gemeindeaktivitäten beteiligt und beim Liederbacher Straßenfest und dem Vatertagsfest der Freiwilligen Feuerwehr die Kinderbetreuung übernommen.

Auch beim Sommerkonzert Wake-up Liederbach waren die Volleyballer beim Getränkeverkauf aktiv.

Dies alles ist nur möglich, weil sich viele Mitglieder entgegen dem allgemeinen Entwicklungstrend in der Gesellschaft sehr aktiv am Vereinsleben beteiligen und sich „ihrem VCL“ sehr verbunden fühlen.

Das „Wir Gefühl“ ist wohl auch einer der Gründe, warum der VC Liederbach stabile Mitgliederzahlen verzeichnen kann. Von den aktuell 276 Vereinsmitgliedern sind 45 Prozent unter 18 Jahre alt. In diesem Bereich, der sich sehr gut entwickelt, stellt der VCL nicht nur diverse Jugendmannschaften (U12-, U13-, U15-Mädels und –Jungs, U18-Jungs, Damen 3) sondern auch die Ballflöhe, Ballmäuse und Ballpiraten für Kinder ab drei Jahre. Im Erwachsenenbereich bietet der VCL aktuell Damen- und Mixed-Mannschaften an.

Der Verein wird auch in diesem Jahr wie gewohnt diverse Turniere ausrichten sowie Trainingslager veranstalten. Außerdem steht auch die Beteiligung beim „Wake Up“ Liederbach-Konzertsommer wieder fest.

Die Vorstandswahlen erbrachten eine einstimmige Neuwahl (oder jeweils mit einer Enthaltung von vier „bewährten Vorstandsmitgliedern“ und einer neuen Jugendwartin:

Vorsitzende: Claudia van Bonn (seit 28 Jahren im Vorstand) (Foto: rechts), 2. Vorsitzender: Michael Kemper (seit 20 Jahren im Vorstand), Kassenwartin: Stefanie Decker (seit 4,5 Jahren im Vorstand) (Im Foto: 2. von rechts), Jugendwartin: Elisabeth Postelt (Foto: links), Schriftführerin: Alexandra Schwanz (seit 26 Jahren im Vorstand) (Foto: Mitte). Auch die Kassenprüfer Katja Berger und Reinhold Karmann wurden einstimmig wiedergewählt.

Auf der Jugendversammlung wurden bereits die beiden Jugendsprecher Jasmin Schlusen und Julius Ruland gewählt.



X