Abschied mit Gesang, Ballons, Dankesreden und Abibuch-Award

Zu Beginn des Abends versammeln sich die Abiturienten vor der Bühne und lassen in Gedenken an ihren verstorbenen Mitschüler Ballons in den Abendhimmel fliegen. Foto: GO

Oberursel (ow). Einen Tag nach den akademischen Feiern in der Aula der Schule fand der Abiball des Gymnasiums Oberursel auf der KHD-Wiese statt. Rund 350 Festgäste feierten gemeinsam in zwei großen Zelten und auf einer Bühne mit Video-Leinwand bis spät in den Abend den Abschluss der zwölfjährigen Schullaufzeit des letzten G8-Jahrgangs der Schule.

Perfekt organisiert und durchgeführt wurde der Abend von Hannah Albers, Victoria Deutsch, Greta Jockwig und Jonas Giebitz. Victoria führte auch als Moderatorin zusammen mit Nicolas Becker durch das bunte abendliche Programm. Unterstützt wurde der diesjährige Abiturjahrgang durch zahlreiche Schüler der Jahrgangsstufe E2, die die Eingangskontrollen durchführten und auch sonst hinter den Kulissen eifrig tätig waren. Auch der Schulsanitätsdienst war mit einigen Mitgliedern am Ort.

Das Ordnungsamt hatte die Veranstaltung unter Corona-Auflagen genehmigt. Dazu gehörte eine Maskenpflicht für das gesamte Gelände mit Ausnahme des eigenen, festen Sitzplatzes, die Einhaltung der Mindestabstände und Hygieneregeln und eine Einbahnstraßen-Regelung innerhalb der Partyzelte. Alle Teilnehmer wurden zudem vorab registriert und mussten getestet, genesen oder geimpft sein. Bei der Essensausgabe an den Food-Trucks durften sich die Gäste nur tischweise und nach Zeit-Slots anstellen.

Das bunte Programm startete mit einer Ballon-Release, mit der des im März verstorbenen Mitschülers Lukas gedacht wurde. Es folgten Dankesreden an die Schulleitung sowie die Tutoren, eine Schülerrede, gehalten von Martin Boy, zahlreiche musikalische Auftritte, die Premieren des Jahrgangsfilms (Schnitt und Regie Moritz Mitzel, Philipp Eckinger und weitere) und des Jahrgangsvideos (Schnitt Emma Hornung), die Verleihung der Abibuch-Awards und als Höhepunkt der Auftritt des Männerballetts, das von Alicia Jöbstl, Emma Bischof, Meg de Sá Rezende und Maya Behrens perfekt choreografiert worden war. In den teilweise sehr persönlich, aber auch humorvoll gehaltenen Dankesreden blickten Isabel Kley, Hannah Schmedding, Melissa Falkiewicz, Julia Brosch, Amelie Steins, Tim Bodenseh, Maya Behrens und Asya Sümbül dankbar auf die drei Jahre Oberstufe mit ihren Tutoren Heike Kolletzki, Helge Brendel, Klaus-Dieter Köhler-Goigofski, Michaela Hagen, Heide Heinrich, Heike Scholz, Friederike Pitsch, Tim Mörler und Sabine Reinke zurück. Die Abiturienten dankten außerdem der Schulleitungsteam unter Leitung von Christiane Schichtel sowie ihren Eltern und Familien für die Unterstützung während der Schulzeit und besonders während der durch Corona besonderen Qualifikationsphase.

Zwischendurch traten Viola Bretag (Viola) und Madita Aumüller (Violine) mit den „Duos für zwei Violinen Nr. 4“ von Carl Stamitz auf. Beim „Konzert für zwei Violinen – Largo Ma Non Tanto“ von Johann Sebastian Bach wurden sie von Matthias Kiefer am Klavier begleitet. Mit ihrem Gesangstalent glänzten Adriana Klewinghaus, Talea Königslehner, Celin Miebach und Gabriela des Sousa Sánchez. Sie sangen Stücke von Lady Gaga und Bradley Cooper („Shallow“), Maroon 5 („Memories“), Aretha Franklin („A Natural Woman“) und Sting („Fields Of Gold“). Teilweise begleitet wurden sie dabei von einem Bläserensemble mit Hugo Kirchhoff, Luis Klein, Eric Anicas, Matthias Kiefer und Moritz Mitzel sowie der Big Band des GO. Auf der Gitarre zeigte Jayan Fichtmüller mit „Asturias“ (Isaac Albeniz) und „El Monte Carlo“ (Amin Toofani) sein beeindruckendes Können.

Bei den Abibuch-Awards wurden Friederike Pitsch und Klaus-Dieter Köhler-Goigofski als „Lehrer-Mama“ und „Lehrer-Papa“ geehrt. Ohne Gisela Tenter und Timo Vogt, die ebenfalls mit Urkunden gewürdigt wurden, hätte der Jahrgang nach seiner Selbsteinschätzung das Abitur nicht geschafft. Die Auszeichnung für die „Fairsten Noten“ bekam Heide Heinrich verliehen, und zum „Best Dressed“-Lehrer wurde Michael Biewer gekürt.



X