Oberursel (ow). Der Stiftung „Aktiv im Norden von Oberursel“ ist es gelungen, die ehemalige Profi-Tennisspielerin Andrea Petkovic für eine Lesung zu engagieren. Am Montag, 11. November, liest sie in der Grundschule am Eichwäldchen, Eichwäldchenweg 6, aus ihrem zweiten Buch „Zeit, sich aus dem Staub zu machen“.
In ihrer besten Zeit als Tennisspielerin war sie die Nummer neun der Weltrangliste. Sie jettete um die Welt von einem Turnier zum anderen und spielte gegen alle große Spielerinnen. In ihrem Buch schildert sie in Episoden, wie sie es Schritt für Schritt schafft, mit dem Sport aufzuhören, der ihr Leben mehr als 20 Jahre lang bestimmt hat. Außerdem beschreibt sie Topstars wie Roger Federer und Serena Williams, denen sie zwangsläufig begegnet ist, und erzählt humorvoll von Tennisturnieren in Coronazeiten.
Beginn der Lesung ist um 19 Uhr, Einlass ab 18 Uhr. Der Förderverein der Grundschule wird für eine kleine Bewirtung sorgen. Karten zu zehn Euro gibt es im Vorverkauf bei der Buchhandlung Libra am Rathausplatz und im Evangelischen Kinder- und Familienzentrum Rosengärtchen freitags von 11 bis 14 Uhr sowie bei Elisabeth Welteke oder bei Joachim Knaus unter Telefon 0173-5615346 oder per E-Mail an mail[at]stiftungaktiv[dot]de.