Das Anfahren der Modellschiffe fällt ins Wasser

Oberursel (eh). Mahagoni ist ein wertvolles, rotbraunes hartes Holz, das nicht nur für Möbel, sondern unter anderem auch im Bootsbau verwendet wird. So ist auch Herbert Geibels Modellboot aus Mahagoniholz hergestellt. Geibel ist Mitglied bei der Schiffs-Modell-Gemeinschaft Oberursel (SMGO), die ihr Fahrgewässer am Maasgrundweiher hat. Der Weiher hat eine Größe von etwa 120 mal 60 Meter. Dem Verein wurde von der Stadt erlaubt, das Gewässer mit seinen Modellbooten zu befahren.

Am Samstag sollte am Maasgrundweiher das offizielle „Anfahren“, die Saisoneröffnung, stattfinden. Doch das Wetter machte den SMGOlern einen Strich durch die Rechnung.

Herbert Geibel kam zunächst als einziger mit seinem Modellboot aus Mahagoni an den Maasgrundweiher und setzte es darin ab. Er drehte bei sich verdunkelndem Himmel schnell ein paar Runden auf dem Gewässer. „Das Boot darf nicht nass werden“, sagte er und meinte damit den Innenbereich des Boots. Denn von außen hat er es lackiert, sodass das Wasser am wertvollen Gehölz keinen Schaden anrichten kann. Ein halbes Jahr hat er gebraucht, bis er sein Modellboot zusammengebaut hat, und dabei hat er auch eine schöne Summe Geld investiert. „Es ist ja nicht nur das Boot, hinzu kommt noch die Elektronik, der Kleber und das Lackieren. Geibel berichtet, dass er vor kurzem Pech hatte. „Da hatte ich mit meinem Boot eine Kollision mit einem anderen Boot auf dem Maasgrundweiher.“ Zunächst habe er sich dabei nichts gedacht, bis er bemerkte, dass sein Boot eine bedrohliche Schieflage einnahm. „Es war ein daumendickes Loch im Bug, sodass sich etwa drei Liter Wasser im Boot angesammelt hatten“, sagte er. „Das war überhaupt nicht gut.“

Schnell holte er am Samstag sein Boot aus dem Wasser, denn es fing stark an zu regnen. Mittlerweile hatte noch ein anderes SMGO-Mitglied sein Boot in den Maasgrundweiher gelassen. Zwei Leute unterm Regenschirm beobachteten, wie es seine Runden drehte.

Direkt am Maasgrundweiher hat die SMGO ihr Vereinsdomizil. Dort saßen unter der Pergola einige der 50 Aktiven und trotzten dem regnerischen Wetter. „Wir wollten heute zur Eröffnung der Saison auch noch grillen“, sagte der stellvertretende Vorsitzende Dieter Baseler. „Wir haben ja alles eingekauft, also werden wir es auch trotz des Regens tun.“ Baseler hofft, dass die SMGO am Sonntag im Wehrheimer Josef-Bender-Bad mit dem Wetter mehr Glück hat. „Wir sind dort traditionell mit unseren Schiffsmodellen im Rahmen des Wehrheimer Apfelblütenfests präsent. Seit Jahren sind wir dort schon zu Gast.“

Im strömenden Regen verfolgt dieses paar ein Modellboot beim „Anfahren“auf dem Maasgrundweiher. Foto: Ehmler



X