Auferstehungsgemeinde verabschiedet Georges Cezanne

Oberursel (a.ber). Der Pfarrer sei ein „Generalist“, der Menschen auf ihrem Lebensweg begleite. Dabei seien die persönlichen Begegnungen wichtig. So hatte Pfarrer Georges Cezanne bei seinem Amtsantritt im Mai 2020 in der evangelischen Auferstehungsgemeinde Oberursel die vor ihm liegende Aufgabe skizziert. Nun verlässt der 38 Jahre junge Theologe die Gemeinde. Private Gründe veranlassen ihn zu diesem Schritt.

„Mir hat die offene Art der Gemeinde und die konstruktive, gute Zusammenarbeit mit dem Kirchenvorstand sehr gefallen“, sagt Georges Cezanne. Leicht hatte es der Seelsorger nicht, fiel doch sein Amtsantritt in den Anfang der Corona-Zeit. Digitale Gottesdienste und Begegnungen via Bildschirm seien nur ein Hilfsmittel, und doch habe er „die coronabedingten Ausflüge ins Digitale als positiv herausfordernd erlebt“, so Cezanne. Dass er in den knapp zwei Jahren Dienst als Pfarrer in Oberursel, der mit einem ausgefallenen Einführungsgottesdienst begonnen hatte, Gemeindeglieder nur nach und nach kennengelernt habe, „hat die Sache nicht einfach gemacht“. Geburtstagskarten in Briefkästen stecken statt einen persönlichen Besuch machen, eingeschränkte Möglichkeiten der Begegnungen bei gemeindlichen Veranstaltungen – all das hat die Zeit von Georges Cezanne hier geprägt. Als besonders positiv und gelungen empfindet der scheidende Pfarrer, ein Waldenser-Nachfahre, der in Mainz aufwuchs, wo seine Mutter Kindergottesdienstarbeit machte und der Vater Kirchenvorsteher war, die gute Zusammenarbeit mit der Christuskirchengemeinde und Pfarrkollegen in der Konfirmandenarbeit für die Jugendlichen.

Nun zieht der Seelsorger, der hier für 2000 Gemeindeglieder zuständig war, „von der Stadt wieder ins Dorf“, zurück ins Rheinhessische, wo er schon früher mehrere Jahre tätig war: In der Nähe von Bad Kreuznach wird Pfarrer Cezanne eine neue Pfarrstelle der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) antreten. Was sich der vielseitig interessierte und sympathische Theologe für die ihm anvertraute Oberurseler Auferstehungsgemeinde wünscht, die er nun verlässt? „Ich wünsche der Kirchengemeinde, dass sie schnell wieder einen neuen Pfarrer findet, der seine Arbeit mit Freude macht – das ist so wichtig!“ Die Gemeinde wird Pfarrer Georges Cezanne in einem Gottesdienst am Samstag, 15. Januar, um 15 Uhr in der Auferstehungskirche, Ebertstraße 11, verabschieden.



X