Begegnungsfest der Klinik Hohe Mark

Oberursel (ow). Erstmals seit 2018 lädt die Klinik Hohe Mark, Friedländerstraße 2, wieder zu einem Fest der Begegnung mit Konzert, Gottesdienst, Bauchredner sowie Comedy und Kinder. Für Sonntag, 12, Juni, von 10 bis 18 Uhr sind die Gäste auf dem Klinikgelände bei freiem Eintritt willkommen. Einige Schutzmaßnahmen wie der Zugang nach G3, eine teilweise Maskenpflicht und ähnliches müssen beachtet werden. Die meisten Angebote finden im Freien sowie in einem luftigen Festzelt statt.

Der Startschuss fällt bereits am Samstagabend, 11. Juni, um 19 Uhr bei einem Gala-Konzert koreanischer Musiker. Am Sonntag geht es um 10 Uhr mit einem Festgottesdienst im Zelt, musikalisch gestaltet von der Klinik-Band, weiter. Die Predigt hält Pfarrer i. R. Dr. Joachim Drechsel aus Marburg, bis 2019 Direktor des Deutschen Gemeinschafts-Diakonieverbands und Geschäftsführer der Klinik Hohe Mark, zum Thema „F.R.E.U.D.E.“ Im Anschluss lädt Annette Schüßler zu einem offenen Singen ein. Für den Abschluss des Tages um 17 Uhr sorgt Patrick Martin, der „König der Bauchredner“, mit einer humorvollen Show für Jung und Alt. Ganz für die Jungen ist das Menschens-Kinder Theater der „3Nasen“ mit Artistik und Comedy um 14 Uhr, der Seifenblasen-Zauber von 11 bis 14 Uhr und eine Hüpfburg für die ganzen Tag.

Von 12 bis 16 Uhr erwarten die Festbesucher im Kirchsaal fünf stündlich wechselnde Vorträge der Chefärzte Dr. Martin Grabe über „Trauer“, Dr. Dietmar Seehuber über die Frage „Haschisch – eine Droge oder ein Heilmittel?“, Prof. Markus Steffens über „Depression und Glaube“, der Oberärztin Dr. Anne-Katharina Neddens über „Trauma und Abhängigkeit“ sowie dem Seelsorgeleiter Friedhelm Grund über den „Umgang mit Leiderfahrungen“. Aus Sicht von an psychischer Erkrankung Betroffenen lesen Rosemarie Dingeldey aus ihrem Buch „Es war, als würde ich fallen“ und Burkhard Thom aus „Alkohol – Hilfeschrei”.

Wie auf einer kleinen Messe gibt es an Ständen Informationen über die Arbeit der Klinik Hohe Mark mit den Schwerpunkten Suchthilfe, Ergo- und Kreativtherapie, Bewegungs- und Körpertherapie, Mutter- und Kind-Station mit Väter-Beratung sowie Seelsorge. Die Frankfurter Einrichtungen der Klinik Hohe Mark mit Psychiatrischer Ambulanz, Tagesklinik und Tages-Reha Sucht sowie dem neuen Angebot des Frankfurter Eltern-Kind-Kompetenzzentrums werden sich vorstellen. Des Weiteren informieren die Selbsthilfegruppen „Blaues Kreuz“, „Akzeptanz, Away!“ und die „Freiwillige SuchtkrankenHilfe“ über ihre Angebote.

Darüber hinaus gibt es Klinik-Führungen, die durch einen speziellen Höhepunkt für Naturliebhaber um 15 Uhr ergänzt werden: „Baumporträts“ – Bäume im Park der Hohe Mark mit der Forstwissenschaftlerin Dr. Katrin Reichel. Mit der Ausstellung „Öffne dein Herz“ zeigt die Lyrikerin und Fotografin Johanna Arlt bunte, fröhliche und nachdenkliche Werke ihres Schaffens und möchte damit Mut zum Leben und zum Glauben machen. Auch die Bücherwelt lädt zum Fest der Begegnung ein und bietet über die Buchhandlung Bollinger vertiefende Literatur zu verschieden Angeboten des Tages, aber auch kleine Geschenke und sonstige Literatur an.



X