Eine Blühwiese für Oberstedten

Oberursel (ow). Der Ortsbeirat Oberstedten hat in seiner Sitzung im März dieses Jahres den Antrag der Fraktionen von Grünen, SPD und OBG zur Anlage einer Blühwiese und damit einer ökologischen Aufwertung des Sportgeländes am Furtweg einstimmig beschlossen. Es folgten die Flächenzusage der Stadt und eine großzügige Spende der Nassauischen Sparkasse zur Deckung der Kosten für das hochwertige regionale Saatgut mit hohem Anteil an Kräutern und Blumen.

Nun schritten Ortsbeiratsmitglieder von OBG, SPD und Grünen Anfang Oktober mit Traktor, Fräse, mehreren Rechen und viel Elan zur Tat. Der Boden wurde nochmals aufbereitet und von oben liegenden Grasbüscheln befreit. Danach erfolgte das Einsäen des Samens und das Walzen der Oberfläche. „Die Witterung Anfang Oktober sowohl mit Regen als auch noch milden Temperaturen bot ideale Gegenheiten zur Aussaat“ erklärte Christian Grohmann, der die Federführung des Projektes innehatte.

Die Blühwiese am Furtweggelände soll ein zusätzlicher Lebensraum für Bienen, Schmetterlinge und Co werden und somit ein Oberstedter Beitrag zu Artenvielfalt und Artenschutz darstellen. Die Bürger werden zunächst gebeten, die Fläche nicht zu betreten, dann aber eingeladen, sich im Lauf der Zeit am Erblühen der Pflanzen zu erfreuen. Es ist bereits eine weitere Blühwiese im öffentlichen Raum geplant. Auch seien mittlerweile vermehrt Blühwiesen in privaten Gärten entstanden, berichten die Initiatoren.



X