Briefwahlunterlagen anfordern

Oberursel (ow). Wer seine Stimmen bei der Bundestagswahl per Briefwahl abgeben will, wird zur Kontaktvermeidung darum gebeten, sich die Briefwahlunterlagen schicken zu lassen, sie zu Hause auszufüllen und wieder zurückzuschicken. Von persönlichen Vorsprachen im Rathaus bittet der Wahlleiter, möglichst abzusehen.

Für die Antragstellung kann der Vordruck verwendet werden, der auf der Rückseite der Wahlbenachrichtigung abgedruckt ist, die den Wahlberechtigten derzeit zugeht. Die Wahlbenachrichtigungen müssten allen Wahlberechtigten bis zum 5. September zugegangen sein. Wer bis dahin keine Wahlbenachrichtigung erhalten hat, sollte sich im Rathaus unter Telefon 06171-502270 melden. Die Briefwahlunterlagen können aber auch im Internet www.oberursel.de angefordert werden.

Bei Bedarf wird auch eine persönliche Antragstellung im Briefwahlbüro möglich sein. Zu diesem Zweck sind der Personalausweis und die Wahlbenachrichtigung mitzubringen, und es ist darauf zu achten, dass eine medizinische Maske im Rathaus getragen werden muss. Wegen der besonderen Anforderungen ist das Briefwahlbüro wieder im Georg-Hieronymi-Saal untergebracht. Den Eingang zum Georg-Hieronymi-Saal erreicht man über die Zufahrt von der Oberhöchstadter Straße zum Parkhaus Stadthalle. Der Standort wurde bewusst gewählt, um die Publikumsströme innerhalb des Rathauses zu entzerren. Außerdem können im Georg-Hieronymi-Saal die Abstands- und Hygieneregeln gut eingehalten werden. Das Briefwahlbüro ist dort seit Montag bis Freitag, 24. September, zu den Sprechzeiten des Rathauses geöffnet. Eine Terminvereinbarung ist für das Briefwahlbüro nicht erforderlich. Sollte es – trotz des Appells zur Vermeidung persönlicher Vorsprachen – zu längeren Wartezeiten kommen, ist die Zufahrt zum Parkhaus Stadthalle sowie die Zu- und Abfahrt Richtung Rathaus freizuhalten.

Wahlhelfer gesucht

Für die Bundestagswahl am 26. September werden noch dringend Wahlhelfer für die 28 Wahllokale und 14 Briefwahlvorstände gesucht. Wer Interesse hat, kann sich im Internet unter www.oberursel.de auf dem Pfad „Rathaus“ und weiter unter „Wahlen“ über die dortige Servic-Box melden. Fragen hierzu werden unter Telefon 06171-502255 beantwortet.



X