Buchdurst in den Sommerferien

Oberursel (ow). Jona Piatkowski von der Stadtbücherei Oberursel stellte vergangenen Dienstag in der Rotunde des Gymnasiums Oberursel den Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufe 5 die Sommerleseaktion „Buchdurst – Die coolsten Bücher unter der Sonne“ vor. Die Challenge der hessenweiten Aktion besteht darin, in acht Wochen mindestens drei Bücher zu lesen und zu bewerten.

Interessiert lauschten die Kinder den Informationen, die Jona Piatkowski ihnen gab: Die Bücher können frei gewählt werden, auch Mangas und Comic-Romane sind erlaubt. Es gibt auch keine Vorgaben bei der Seitenzahl. Unter den drei Büchern, die man auf einer Wertungskarte einträgt und bewertet, darf auch ein Hörbuch sein. Die Bücher werden nach dem Lesen in „Temperaturstufen“ bewertet. Je höher beziehungsweise niedriger die Temperatur ausfällt, desto besser/schlechter hat das Buch der Leserin oder dem Leser gefallen. Nach dem Abgeben einer Wertungskarte folgt noch ein kleines Quiz. Insgesamt kann man bis zu drei Lesekarten abgeben, also maximal neun Bücher bewerten. Gelesen werden darf natürlich gern noch mehr. Jede Wertungskarte dient am Ende beim großen Abschlussfest im Café Portstraße, das am 11. September stattfinden wird, als Los für einen der tollen Überraschungsgewinne. Zeitraum für die Buchdurstaktion ist vom 16. Juni bis spätestens 15. August. Unterstützt wird dieses Projekt von der Hessischen Leseförderung und dem Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst.



X