Bürgermedaille für Graham Tappenden und sein „Forum“

So sieht er sich selbst, und so kennen ihn die Oberurseler aus dem „Forum“: Aus der Kirchturm-Perspektive hat Graham Tappenden die Stadt mit ihren Menschen im Blick. Foto: gt

Oberursel (ow). Graham Tappenden wird am Bürgerempfang am Mittwoch, 14. Juli, in Anerkennung seiner Verdienste mit der Bürgermedaille der Stadt Oberursel geehrt. Die Ehrenordnung sieht vor, dass der Magistrat auf Vorschlag des Bürgermeisters hin die Bürgermedaille der Stadt an Persönlichkeiten und Institutionen verleihen kann, die auf ehrenamtlicher Basis besonderen Einsatz gezeigt haben.

Graham Tappenden war Initiator des Online- Diskussionsforums „BrunnenTreff“. Ebenso war er Mitglied der ersten Stunde beim „Oberurseler Forum“, das am 27. Juli 2011 von Bernd Peppler gegründet wurde. Er übernahm das Forum am 21. Januar 2013 von Peppler – damals mit etwas unter 300 Mitgliedern. 1000 Mitglieder waren es im Sommer 2015, und seitdem wuchs die Gruppe um etwa 1000 Mitglieder pro Jahr.  Seit Anfang des ersten Lockdowns ist das Forum um 2500 Mitglieder gewachsen. Aktuell zählt das Oberurseler Forum 9290 Mitglieder.

Graham Tappenden moderiert die Gruppe mit klaren Regeln, gutem Umgangston und bietet damit eine offene über- und unparteiische Informationsplattform. Neue Mitglieder werden erst nach Beantwortung der Beitrittsfragen und Zustimmung zu den Forumsregeln freigeschaltet. Anfragen ohne Beantwortung werden abgelehnt.

Die Gruppe ist eine private Initiative und stellt kein offizielles Angebot dar. Trotzdem sind viele Vertreter aus der Politik, der Stadtverwaltung, den Stadtwerken und dem BSO dort Mitglied, ebenso Vertreter des gesellschaftlichen Lebens der Vereine und Initiativgruppen. Sie alle informieren dort und beteiligen sich auch an den Diskussionen. Besonders während der Corona-Pandemie hat sich diese Informationsplattform bewährt. Regelmäßige aktuelle Infos über einzuhaltende Verhaltensregeln, tägliche Bekanntgabe der Inzidenzzahlen – auch an arbeitsfreien Wochenend- und Feiertagen – sowie der Support der lokalen Gastronomie und des Einzelhandels mit übersichtlichen Infos und Werbemöglichkeiten wurden bereitgestellt. Außerdem wurde der Bürgermeisterwahlkampf mit neutralen Video-Porträts und Online-Podiumsdiskussionen durch Graham Tappenden auf dem Forum begleitet.

Graham Tappenden ist gebürtig aus der Nähe von Sandwich (Kent) in England. Seit seinem neunten Lebensjahr begeisterte er sich für Computer und Videotext. Er studierte Deutsch und Informatik an der Aston University in Birmingham und kam zunächst als Praktikant innerhalb des Studiums nach Bad Homburg. Er kehrte dann zurück nach England, schon mit einem Jobangebot in der Tasche. Im September 1995 siedelte er komplett nach Deutschland um und lebt seit 2003 in der Brunnenstadt.

Graham Tappenden kennt sich im deutschen Alltag bestens aus und gab zu Anfang sein Wissen persönlich an Landsleute, die beruflich nach Deutschland kamen, weiter. Besonders kümmerte er sich um junge Studenten seiner Universität, die sich auf ihr Auslandspraktikum vorbereiteten. Dann kam einem der Studenten die Idee, das Ganze doch aufzuschreiben und ins Internet zu verlagern. Gesagt – getan, und los ging es im November 2006 mit seiner Seite www.allthingsgerman.net. 2007 begann er, gemeinsam mit der Oberurseler Bloggerin Maria Shipley mit kleinen Podcasts über Deutschland auf seiner Seite.

Mittlerweile hatte sich Graham Tappenden als IT-Berater selbständig gemacht. Zum Hessentag 2011 wurde er in den städtischen Presseverteiler aufgenommen und schloss für die zehn Hessentags-Tage sein Büro, um in dieser Zeit 50 Artikel über den Hessentag zu veröffentlichen. In dieser Zeit wurde die magische Zahl von 1000 Besuchern pro Tag auf seinem Blog geknackt. Die Stadt war begeistert von seinem Engagement für Oberursel, das auch den englischsprachigen Gästen zugute kam.

2012 erstellte er eine Spezialversion von www.allthingsgerman.net zu Oberursel und schrieb ergänzend zu seinen Blogs ein E-Book mit dem Titel „How to Write a German CV“.

Sein Engagement für Deutschland und speziell Oberursel rührt aus seinem Interesse am öffentlichen Leben, an Politik und Wirtschaft. Seine Seite finanzierte sich über Links und Werbung – die viele Zeit, die der mittlerweile zweifache Familienvater investierte, nicht mitgerechnet. Als Freizeit-Journalist war er viel mit der Kamera in Oberursel unterwegs, verband sein Privatleben mit dem Interesse an der aktuellen Stadtgeschichte, indem er die Kinder einfach zu den Events wie dem Taunus-Karnevalszug oder ähnlichem mitnahm.

Außer seiner Tätigkeit als IT-Berater unterstützte er auch das damalige Oberursel Stadtmagazin bei dessen Facebook- und Twitter-Auftritt. Aus dem Freizeit-Journalisten war mittlerweile ein freier Mitarbeiter bei der Oberurseler Woche geworden. Im Juni 2013 erschienen dort erste Fotos von ihm, der erste Artikel folgte im Dezember 2013, und im Februar 2014 erhielt er das Kürzel „(gt)“ als freier Mitarbeiter.

Galt sein Interesse zu Anfang nur den Veranstaltungen, besuchte er schließlich die erste Sitzung des Stadtparlaments. Das war für ihn eine völlig neue Dimension, denn hier war er mit Begriffen konfrontiert, die er selbst nachschlagen musste. Kein Problem für den pfiffigen Engländer. So erklärte er den englischsprachigen Usern Begriffe wie „Pförtnerampel“ und „Ausziehgleis“. Inzwischen hatte seine Seite 90 000 Besucher pro Monat. Mittlerweile berichtete er auch aus dem Ausländerbeirat – was natürlich automatisch das Thema „Wahlen“ mit einbezog.

Und auch hier ging Graham Tappenden einen entscheidenden Weg und ließ sich – auch im Zuge des Brexits – am 29. Dezember 2016 einbürgern. Sein Motto: „Wenn die Briten die EU verlassen, bleibe ich in Orschel“. Aufgrund seiner Anregung werden seit dem Bürgerempfang 2016 auch Eingebürgerte zum Bürgerempfang eingeladen.

Im „Oberurseler Forum“ gibt es die Untergruppen „Oberurseler Eltern“, „Oberurseler Senioren“, „Oberurseler Singles“, „Oberurseler Jugend“ und „Oberurseler Plauderecke“.  Die Elterngruppe ist die größte mit 1744 Mitgliedern. Das „Oberurseler Forum“ wird geleitet von einem Adminteam. Nicole Santos ist im Sommer 2015 dazu gekommen und hat Graham Tappenden fünfeinhalb Jahre unterstützt.  Marjon Roth ist Anfang 2018 dazu gekommen und hat die jüngsten vier Livestreams mit Podiumsdiskussion, Stichwahl-Diskussion und zweimal Ergebnis-Livestreams zur Bürgermeister- und Kommunalwahl mitmoderiert.

Am 18. Dezember 2018 erhielt Graham Tappenden von Facebook wegen der Arbeit im Forum den „Power Admin-Status“. Power Admins sind Facebook-Gruppenadministratoren von aktiven, sich gegenseitig unterstützenden Gemeinschaften. Weltweit gibt es rund 40 000 Power Admins, davon nur 5000 in deutschsprachigen Ländern.

Bürgermeister Hans-Georg Brum freut sich sehr, „dass Graham Tappenden mit der Bürgermedaille geehrt wird. Das Oberurseler Forum ist eine tolle Plattform mit der Möglichkeit zur Information und Diskussion. Besonders zur Zeit des ersten Lockdowns und anlässlich des Bürgermeister- und Kommunalwahlkampfs hat das Admin-Team um Graham Tappenden hier tolle Info-Arbeit geleistet.“ Und Graham Tappenden ist glücklich, „dass das Oberurseler Forum so gut in unserer Stadt ankommt und bin immer wieder begeistert, wie viele Menschen damit erreicht werden können.  Besonders die Livestreams im jüngsten Wahlkampf haben mir sehr viel Spaß gemacht, und es freut mich zu wissen, dass wir vielen Wählern bei ihrer Entscheidung helfen konnten.  Vielen Dank an alle, die am Wahl- abend mich beziehungsweise uns für die Bürgermedaille vorgeschlagen haben.  Ich hätte nie erwartet, dass es dann tatsächlich so kommt.“

Weitere Artikelbilder



X