Oberursel (ow). Von Montag, 22., bis Freitag, 26. Juli, findet das siebte kostenfreie „Champions in Life Fußballcamp“ auf dem Kunstrasenplatz des SC Eintracht Oberursel, Eichwälchenweg 15, statt. Das Camp ist eine Kooperation zwischen der International Christian Fellowship (ICF), dem SC Eintracht und der Stadt. „Eine Woche lang können die Kinder Spaß haben und über den Sport Sprachbarrieren überwinden, Freundschaften schließen und ihre fußballerischen Fähigkeiten verbessern. Gleichzeitig werden Respekt, Selbstbewusstsein, Fairness und Verantwortung vermittelt“, betont Bürgermeisterin Antje Runge. Kinder von acht bis elf Jahren spielen täglich von 9 bis 12 Uhr, Kinder von zwölf bis 15 Jahren von 13 bis 16 Uhr. Mitmachen können alle, die Spaß an Bewegung haben, Nationalität und fußballerische Fähigkeiten spielen keine Rolle. Die öffentliche Preisverleihung findet am 26. Juli um 11.40 Uhr beziehungsweise 15.40 Uhr auf dem Sportplatz statt.
Ab dem Alter von 16 Jahren kann man sich als Trainer für das Camp bewerben. In der Woche vor dem Camp werden dem Trainerteam unter Anleitung eines Cheftrainers Übungsformen und pädagogische Hilfestellungen an die Hand gegeben. Die Beteiligten freuen sich dieses Jahr zum zweiten Mal auf Artur Nones als Chefcoach. Er sagt: „Seit 2021 lebe und spiele ich Fußball in den USA. Ich spiele schon mein ganzes Leben lang und habe sogar in Jugendmannschaften in Brasilien gespielt. Im Alter von 20 Jahren beschloss ich, in die USA zu gehen, um dort zu spielen und an amerikanischen Universitäten zu studieren. Derzeit studiere ich an der Clarke University im Bundesstaat Iowa. Im Jahr 2023 wurde ich eingeladen, an ,Champions in Life‘ teilzunehmen und das war für mich eine sehr positive Erfahrung in meinem Leben. Ich habe es geliebt, Teil dieses Projekts zu sein, das den Kindern, Familien und der gesamten Gemeinschaft von Oberursel und der Region so viel bringt. Mit großer Freude werde ich im Juli nach Oberursel zurückkehren, um einen positiven Beitrag für die Gemeinde zu leisten.“
Interessierte können sich bis zum 8. Juli für das Fußballcamp im Internet unter http://ICF-Frankfurt.com/champions anmelden. Weitere Fragen werden beantwortet per E-Mail an Laura.Meller[at]ICF-Frankfurt[dot]com.
Das Programm „Champions in Life“ hat ursprünglich der ehemalige jordanische Profifußballer Walid Abu Shanab entwickelt. Seitdem werden die Inhalte weltweit vermittelt. 2017 holte die ICF das Projekt erstmals nach Oberursel. Seitdem ist es zu einer beliebten Sommerferienaktion geworden.