David Gerstein stellt aus

Seine Fahrradfahrer haben David Gerstein berühmz gemacht.Foto: Mainzplus Citymarketing

Oberursel (ow). David Gerstein stellt vom 25. Oktober bis zum 23. November in den Geschäftsräumen von Bilder Hofmann, Oberhöchstadter Straße 4a-6, „Unikate, Skulpturen & Papercuts“ aus. Die Auststellung wird im Rahmen einer Vernissage am Freitag, 25. Oktober, um 19 Uhr durch die Diplom-Kunsthistorikerin Lancy Leersch eröffnet. Anmeldung bis 15. Oktober unter Telefon 06171-57880 oder per E-Mail an vernissage[at]bilder-hofmann[dot]de.

Der 1944 in Jerusalem geborene Pop-Art-Künstler zählt zu den bekanntesten Skulpteuren weltweit und hat mit seiner Kunst eine ganz eigene Sprache erschaffen. Seine mehrschichtigen Werke aus Stahl lassen die Grenzen zwischen der bildhaften Zweidimensonalität der Malerei und der Dreidimensionalität von Skulpturen verschwimmen und bringen den Stahl förmlich zum Schweben.

Von Tel Aviv über Toronto, Düsseldorf, Seoul, Neu-Delhi und Paris bis nach New York – seine Werke begeistern nicht nur in Galerien und Museen, sondern vor allem an öffentlichen Plätzen die Menschen durch ihre einmalige Strahlkraft und fröhlich-bunte Farbgebung. Inspiriert durch die Menschen, für die er seine Kunst macht, tauchen in Gersteins Arbeiten immer wieder die gleichen Leitmotive auf. Am bekanntesten sind die Fahrradfahrer, die teils allein, teils in Mengen in seiner Bildwelt präsent sind und für den Künstler die einzigartige Integration von Mensch und Maschine darstellen.

Mit dem Erscheinen der neuen Kunstdokumentation „David Gerstein – Wenn Stahl schwebt“ präsentiert Bilder Hofmann gemeinsam mit dem Sender n-tv exklusiv zwei limitierte Skulptur-Editionen des israelischen Künstlers, die ab sofort erhältlich sind. David Gerstein lässt mit seinen neuen Skulpturen der „n-tv-art-Edition“ zwei seiner Lieblingsmotive in einem neuen Glanz erscheinen und drückt mit ihnen seine Liebe zur Kunst und zum Erschaffen aus. Die Schmetterlinge sind eines von Gersteins Leitmotiven. Sie stellen das Glück dar, aber auch Weichheit und Sensibilität. Die Skulptur „Butterfly Lips“ kombiniert die zarten Schmetterlingsflügel mit den weichen, roten Lippen eines Menschen und zeigt durch ihre Verschmelzung die pulsierende Energie der Pop-Art. Sie erinnert an die Glücksgefühle eines Kusses. Die Skulptur „Touching Heart“ ist bunt, fantasievoll und optimistisch und trägt die Nachricht des israelischen Künstlers eindrucksvoll in sich: Kunst soll glücklich machen, sie soll die Menschen positiv stimmen und die Welt zum Lächeln bringen.

Die Austellung „David Gerstein“ ist während der Öffnungzeiten von Bilder Hofmann dienstags bis freitags von 9.30 bis 18.30 Uhr sowie samstags von 9.30 bis 14 Uhr zu sehen. Montags ist sie geschlossen.



X