Ein ehrenamtliches Team leitet die Gemeinde Liebfrauen

Das Team der Gemeindeleitung Liebfrauen (v. l.): Katrin Elsenheimer, Manfred Hahn, Clara Jung. Foto: Dietrich vom Berge

Oberursel (ow). „Es gibt so viele gute Gründe, über all das zu klagen, was in meiner Kirche im Argen liegt, und ich kann die Menschen gut verstehen, die sich deswegen von ihr abwenden. Aber mein Weg ist das nicht, denn dadurch wird sich Kirche nicht ändern. Vielmehr möchte ich selbst am Ort Verantwortung übernehmen und aktiv mit anderen das Gemeindeleben gestalten. Der Glaube und die Gemeinschaft haben mir in meinem Leben immer wieder Halt und Orientierung gegeben. Dies möchte ich auch anderen, vor allem auch jungen Menschen, vermitteln und für eine zeitgemäße Kirche einstehen“, sagt Clara Jung (23). Als überzeugte Christin, die in der Gemeinde Liebfrauen in ihrem Leben schon vielfältige Aufgaben übernommen hat, übernimmt sie nun in ihrer Gemeinde Verantwortung. Im Gottesdienst an Palmsonntag, 10. April, um 18 Uhr wird sie in der Liebfrauenkirche als Mitglied im Leitungsteam der Gemeinde Liebfrauen beauftragt.

Zum ehrenamtlichen Leitungsteam der Gemeinde gehören außerdem Katrin Elsenheimer (40) und Manfred Hahn (70), die ihre Beauftragung bereits im vergangenen November erhalten haben. „Ich freue mich auf die neue Zusammenarbeit und darauf, dass wir nun mit drei Generationen ein Leitungsteam bilden können. Das weitet den Blick auf die unterschiedlichen Bedürfnisse der Menschen und zeigt auch, dass wir eine junge Gemeinde in Liebfrauen sind“, erklärt Manfred Hahn.

Für das Team sei es wichtig, den Menschen das Gefühl zu geben, dass sie willkommen sind, auch über die Grenzen der Gemeinde hinaus. Jeder sei eingeladen, sich mit seinen Fähigkeiten und Begabungen und seinen zeitlichen Möglichkeiten mit einzubringen und gemeinsam mitzugestalten.

Gemeinsam mit der Nachbargemeinde St. Ursula sollen vermehrt die Bedürfnisse der Menschen in der gesamten Innenstadt in den Blick genommen werden. Wozu fordert Gott heute heraus? Wozu und für wen ist die Kirche da? Das sind die Fragen, die dabei leitend sind und aus denen sich konkrete Angebote und Aktionen entwickeln werden.

Das Wirken in die Gesellschaft und das karitative Engagement stehen dabei besonders im Fokus. Der Willkommenstreff Liebfrauen, den es seit 2015 gibt und der angesichts der momentanen Situation der Flüchtlinge aus der Ukraine eine besondere Herausforderung erfährt, ist nur ein Beispiel für den konkreten Einsatz. Auch Familien brauchen einen Ort, an dem sie sich willkommen fühlen. Gemeinsam mit der Kita Liebfrauen, dem Familienausschuss St. Ursula und vielen ehrenamtlichen Menschen setzt sich das Team für familienfreundliche Angebote und Gottesdienste ein. „Das gemeinsame Zusammenkommen etwa bei einem Gottesdienst im Freien, bei der Aktion, den Kirchenraum zu erfahren oder auch zu der neuen Mitmachkirche zu kommen, verbindet und begeistert viele junge Menschen. Das wollen wir unbedingt fortsetzen und immer wieder neu kreativ werden“, so Katrin Elsenheimer.

Liebfrauen ist – nach Petrus Canisius in Oberstedten und St. Bonifatius in Steinbach – die dritte Gemeinde in der Pfarrei St. Ursula, die von einem ehrenamtlichen Team geleitet wird. Für Pfarrer Andreas Unfried sind dies kleine, aber sichtbare Zeichen von Veränderung, wenn sich Leitung nicht auf eine Person konzentriert, sondern in einem Team wahrgenommen wird, wenn Frauen an der Leitung beteiligt werden und die Leitung auf eine bestimmte Zeit – drei Jahre – beschränkt ist.

In seiner Predigt zur Beauftragung des Teams bringt er seine Hoffnung zum Ausdruck, dass die Freude, Kirche am Ort verantwortlich zu gestalten, erhalten bleibt und macht Mut, dabei auch neue Wege zu gehen: „Ihr sollt und wollt nicht die sein, die alles fortführen, was uns lieb geworden ist. Ihr sollt und wollt aber immer wieder prüfen und das Beste behalten. Mit dem Mut, auch loszulassen, was nicht mehr zu halten ist. Und dem Mut, Neues zu wagen.“

Das ehrenamtliche Leitungsteam der Gemeinde Liebfrauen ist erreichbar durch Vermittlung des Gemeindebüros Liebfrauen unter Telefon 06171-9798024) oder per E-Mail an gemeindeleitung-liebfrauen[at]pfarrei.kath-oberursel[dot]de.



X