Der erste Abiturjahrgang der IGS glänzt mit guten Noten

„Die IGS kann Abi“ – unter diesem Motto begrüßte Schulleiter Markus Herget den Abiturjahrgang der Integrierten Gesamtschule Stierstadt und alle Gäste am vergangenen Samstag zur Akademischen Feier. Es ist der erste Abschlussjahrgang, der die IGS mit dem Abitur verlässt. „Ich bin unglaublich stolz auf unsere Abiturienten“, sagte Herget, „stolz auf die vielen guten Noten, aber nicht minder stolz auf alle, die ihr Bestes gegeben haben und bei denen bis zum Schluss nicht klar war, ob sie das Abitur bestehen oder nicht“. Für Herget ist der Abiturnotenschnitt an der IGS nicht selbstverständlich: „Mit einem Notenschnitt von 2,3 liegen wir sehr gut im Landesschnitt. Dass einige der Abiturienten keine gymnasiale Empfehlung hatten oder kein Deutsch sprechen konnten, als sie zu uns an die IGS kamen, zeugt von einer enormen Entwicklung, die unsere Schüler an der IGS durchlaufen haben, und auch von der Förderleistung, die unsere Schule erbringt.“ 13 der 42 Abiturienten konnten sich über einen Notendurchschnitt mit einer Eins vor dem Komma freuen. Zweimal konnte die Traumnote von 1,0 vergeben werden. Den Höhepunkt der Akademischen Feier stellte die Zeugnisübergabe dar, nachdem Grußworte gesprochen worden waren und Tutoren sowie Schüler Reden gehalten hatten. Im Anschluss an das offizielle Programm folgte der Ball der Abiturienten, der wie die Akademische Feier ebenfalls auf dem Sportplatz stattfand und im Kombination mit dem guten Wetter für einen entspannten Ausklang des denkwürdigen Abends sorgte. Foto:gd



X