Erstes Sommercamp der EKS

Im Sommercamp der EKS haben Fünft- bis Siebtklässler mit ihren Lehrern in der ersten Ferienwoche den Schulhof gegen das Schwimmbad eingetauscht. Foto: EKS

Oberursel (ow). In diesen Sommerferien fand zum ersten Mal das schulbezogene Sommercamp der Erich-Kästner-Schule (EKS) statt. Getreu dem Motto „Fit für die nächste Klasse“ sollen die Jugendlichen den durch die Covid-19-Pandemie verpassten Lernstoff aufarbeiten, aber auch wieder Vergessenes aus dem vergangenen Schuljahr auffrischen, um nach den Ferien bestens vorbereitet in der nächsten Klassenstufe durchzustarten.

24 Schüler der jetzigen Klassen fünf bis sieben haben sich freiwillig dazu entschlossen, in den ersten drei Tagen der Ferien zunächst die Schule statt das Freibad zu besuchen. In kleinen Lerngruppen konnten die Jugendlichen vom 6. bis zum 8. Juli zwischen 8.15 und 15 Uhr das vergangene Schuljahr im Schnelldurchlauf wiederholen. Dabei wurden sie durch Stammlehrkräfte der Schule in den Fächern Mathematik, Deutsch und Englisch unterrichtet. Je ein Tag war dabei für ein Fach eingeplant. Morgens wurde ein gemeinsames Frühstück für einen guten Start in einen lernreichen Vormittag angeboten. Darauf folgten die ersten beiden Lernblöcke, bevor zum gemeinsamen und wohlverdienten Mittagessen geladen wurde. Nach einer „bewegten Mittagspause“ bei bestem Wetter ging es in den abschließenden Lernblock des Tages.

Englischlehrer Christian Morkel berichtet: „Am Ende jedes Tags waren alle ziemlich erschöpft, sowohl Schüler als auch Lehrer. Aber es hat sich gelohnt. Das Feedback der Schüler war positiv, und jeder konnte an diesen Tagen nur gewinnen. Manchmal war es auch einfach die Erkenntnis, dass man gar nicht so viel vergessen hatte wie man dachte.“

Nachdem das Sommercamp für die Klassen fünf bis sieben erfolgreich durchgeführt wurde, folgen in der letzten Ferienwoche vom 10. bis zum 14. August die jetzigen Klassen acht und neun. Insbesondere dem nenten Realschul und dem achten Hauptschuljahrgang steht im nächsten Schuljahr ein Prüfungsjahr bevor, für das eine gute Vorbereitung besonders wichtig ist.



X