Fahrdienst zum Impfen für Senioren

Oberursel (ow). Ab Dienstag, 19. Januar, gibt es die Corona-Impfung für über 80-Jährigein sechs Impfzentren in Hessen. Für den Bereich Hochtaunus ist das nächste Impfzentrum in der Frankfurter Festhalle. Es geht noch vor dem geplanten Impfzentrum in Bad Homburg in Betrieb.

Die Impfung ist das zentrale Instrument für die Bekämpfung der Corona-Pandemie. CDU-Bürgermeisterkandidat Carsten Trumpp fordert: „Die Stadt Oberursel kann ihre Unterstützung für die frühzeitige Impfung der besonders gefährdeten älteren Mitbürger zeigen, indem sie einen Fahrdienst für die Impfwilligen, die über 80 Jahre alt sind, organisiert. Oftmals sind diese allein nicht in der Lage, das Impfzentrum gut und sicher zu erreichen, oder es ist für sie zu belastend. Hier könnte die Stadt einen guten Beitrag zur Erhöhung der Impfquote leisten.“

Trumpp schlägt weiter vor, diesen Fahrdienst über die vorhandenen städtischen Kleinbusse zu organisieren oder über eine Vereinbarung mit den örtlichen Anbietern von Taxidienstleistungen, die aufgrund fehlender Einnahmen wirtschaftlich extrem belastet sind, da sie als Teil des öffentlichen Personennahverkehrs nicht einfach alle Fahrzeuge abmelden können. Die Kosten laufen für die Taxiunternehmen weiter. Mit der Unterstützung durch einen städtisch organisierten Fahrdienst könnten sowohl die Impfwilligen als auch die Oberurseler Taxibetriebe in ihrer schwierigen Lage profitieren.



X